GELÖST:
Standby klappt und @eaDir gelöst
siehe hier und http://forums.slimdevices.com/showth...t=47985&page=2 bzw. http://oinkzwurgl.org/ssods_downloads > SSODS 3.0beta13
----------------
Die squeezebox duet kommt für mich je länger je weniger in Frage, deshalb drängt sich SqueezeCenter auch nicht auf. Aber grundsätzlich würde mich SC interessieren, wenn es denn bei der Verwendung auf der Diskstation problemlos laufen würde.
*Mist: Ich finde es schade, wenn auf der Seite von Slimdevices/Logitech wie auf Seite von Synology kein Interesse daran besteht, hier für Kompatibilität zu sorgen.
*Nebenbei: ich habe mich schon gefragt, ob die OpenSource SS/SC nur mit Logitech-Hardware laufen müsse oder ob nicht auch ein anderer Hersteller hier die Konkurrenz ankurbeln möchte...
*Aber konkret: Ich möchte erfahren, welche Einschränkungen/Probleme man sich mit SC7 auf der DS einhandelt. Könntet ihr unten stehende Aussagen kurz bestätigen, korrigieren oder ergänzen. Danke.
*Aktuelle Einschränkungen/ungelöste Probleme:
1. Standby:
Da und dort steht, der Standby der HDs (auf der DS-207+?) wird unter SC7 verhindert. Trifft das in jedem Falle zu? Gibst dafür keine Lösung gibt?
2. Anzeige von eaDir-Files/Folders:
Auf http://oinkzwurgl.org/ssods_faq#toc26 lese ich:
The eaDir patch does no longer work with current versions of SqzeezeCenter.
Heisst das, unter SC7 tauchen diese lästigen Einträge wieder auf?
3. Wie sieht die Sache aus mit dem Zeichensatz? Ist da nur 7-bit Ascii die garantierte Basis. In welchen Funktionen/Plugins gibt es Probleme mit verschiedenen Sprachen?
4. Weitere Hindernisse?
Results 1 to 10 of 13
-
2008-04-27, 13:33 #1
SqueezeCenter auf Synology (SSODS)
Last edited by slimdevicesplatz; 2008-06-28 at 03:28. Reason: Probleme gelöst
DiskStation 1010+ / 4.0-2198
Logitech Media Server Version: 7.7.2 - r33893
4 SB, 1 SBT, 1 Boom, 2 Radio
-
2008-04-27, 14:13 #2
1. Keine Ahnung (wie gehabt..). Diese USB-Swap/Disk-Hacks scheinen zu funktionieren. Ist aber vermutlich ein Gebastel. Meine Empfehlung daher: DS in den Besenschrank und Problem ignorieren (ebenfalls wie gehabt :-).
2. Kann man easy lösen, in dem man nicht den "Music Station"-Ordner verwendet und/oder die Music Station (oder wie das Teil auch immer heisst) deaktiviert (hier hatte ich noch nie irgendwelche Probleme damit). Den Patch kann man aber sicher recht einfach anpassen wenn man sich mal damit beschäftigen würde. Von dem Problem würde ich mich mal nicht abhalten lassen.
3. Das volle Programm an Locales und Zeichensätzen (das ist unabhängig von der installierten Version SC/SS).
4. Im Gegenteil. SC ist die offizielle Soft für Squeezeboxen. Läuft hier tadellos und hat einige nette neue Features.
Du kannst es ja einfach mal testen:
- SS stoppen
- Ordner SlimServer nach z.B. SlimServer-old umbenennen (mv /volume1/SlimServer /volume1/SlimServer-old).
- SC installieren, testen.
- Bei Nichtgefallen SC stoppen, SqueezeCenter-Ordner löschen (rm -rf /volume1/SqueezeCenter) und SlimServer-old wieder nach SlimServer umbenennen. Alle SSODS-Settings und SS-Settings bleiben dabei erhalten.
flipCheck out flipflip's Squeezebox Server On (some) DiskStation (SSODS) and on (some) TurboStations (SSOTS) and some other devices! Please do NOT file SSODS bugs in (SD's) bugzilla. Use the forums. And only the forums. Thanks.
-
2008-04-27, 14:44 #3
1.
>USB-Swap/Disk-Hacks... vermutlich ein Gebastel
Ja gefällt mir auch nicht.
>DS in den Besenschrank und Problem ignorieren
Die Platten verheizen aber doppelt so viel Strom und rauchen gestresst oder durch mehr Laufzeit früher ab, meine ich. Das gefällt mir auch nicht.
2. Reale Ordnerstruktur nutze ich halt doch gerne mal. Gerade dann, wenn man neue Musik hochgeladen hat und nicht erst die DB erneuern möchte. OK, dann kann man auch über den Eintrag wegsehen.
Patch anpassen? Ah, auf ein Neues. Tipp, wo die Stelle am ehesten zu finden wäre?
3. Bedeutet deine Antwort, es gibt keine Probleme mit dem Zeichensatz?
4. OK, wenns so einfach die alte Konfiguration wiederhergestellt werden kann, kann ichs ja mal probieren.
Die Performance der DS-207+ scheint SC7 ja nicht zu behindern.
DankeDiskStation 1010+ / 4.0-2198
-
2008-04-27, 15:16 #4
Ich nutze ausschliesslich "Browse Music Folder". Alles andere finde ich Chabis . Klappt ganz anständig.
Tippe auf SqueezeCenter/Slim/Utils/Scanner.pmPatch anpassen? Ah, auf ein Neues. Tipp, wo die Stelle am ehesten zu finden wäre?
Da war's jedenfalls vorher. Aber die Routinen haben geändert und ich habe nicht auf Anhieb geschnallt wie das jetzt vor sich geht. Macintoshs machen ja glaubs auch so komische Ordner, danach hatte ich gesucht aber es nicht mehr gefunden in 7.x. Naja, ist glaube ich eh nicht wirklich ein Problem.
Klappt einwandfrei hier.3. Bedeutet deine Antwort, es gibt keine Probleme mit dem Zeichensatz?
Ich glaube sogar im Gegenteil. 7.x dünkt mich flotter als die alten SS. Aber das ist lange her..Die Performance der DS-207+ scheint SC7 ja nicht zu behindern.
Ist ja auch Lebensqualität wenn man die paar Sekunden Zeit hat, mal auf etwas zu warten.
flipCheck out flipflip's Squeezebox Server On (some) DiskStation (SSODS) and on (some) TurboStations (SSOTS) and some other devices! Please do NOT file SSODS bugs in (SD's) bugzilla. Use the forums. And only the forums. Thanks.
-
2008-04-27, 16:03 #5
Soso alte Verzeichnis-Hierarchie! Mit DOS gross geworden.
Wäre mir auch lieber, da man einfach einen -KLASSIK Ordner machen kann, welcher mit einem führenden Zeichen immer oben aufschwimmt und sich sauber abgrenzt vom Rest der Musikwelt. Ein weiteres Aufteilen in Genres funktioniert dann meiner Meinung doch nicht.
Gerade mit Browse Music Folder sieht man aber die eaDir (Synology) und .DS (Mac), wenn der Patch nicht mehr funktioniert! Bei regelmässiger Nutzung störte mich das dann doch.
LazySearch ist wirklich eine gute Sache - war Tipp von Michael.Last edited by slimdevicesplatz; 2008-04-27 at 16:07.
DiskStation 1010+ / 4.0-2198
-
2008-04-27, 23:01 #6
> *Mist: Ich finde es schade, wenn auf der Seite von Slimdevices/Logitech
> wie auf Seite von Synology kein Interesse daran besteht, hier für
> Kompatibilität zu sorgen.
Ich kann zwar nicht für Synology sprechen, aber von "kein Interesse" kann wohl nicht die Rede sein. Für beide ist die Kombination Umsatz-Treiber. Unsere Devise ist, dass wir allen Helfen, die nach Hilfe fragen (im Rahmen des vernünftig möglichen). Netgear/Infrant hat das getan, Synology nicht.
Wo erwartest du denn verbesserte Kompatibilität? Die Tatsache, dass sich SC überhaupt auf allen möglichen Geräten installieren lässt, spricht m.E. schon für hervorragende Kompatibilität. Suche das mal bei anderen Massenprodukten der Unterhaltungsbranche.
> 2. Anzeige von eaDir-Files/Folders:
> Auf http://oinkzwurgl.org/ssods_faq#toc26 lese ich:
> The eaDir patch does no longer work with current versions of
> SqzeezeCenter.
> Heisst das, unter SC7 tauchen diese lästigen Einträge wieder auf?
flip - worum ging es hier? Gibt's hierzu einen Bug? Wenn es nur darum geht eine Datei/einen Ordner zu ignorieren, dann sollten wir das schon auf die Reihe bringen...
--
Michael
-
2008-04-27, 23:53 #7
>> 2. Anzeige von eaDir-Files/Folders:
>> Auf http://oinkzwurgl.org/ssods_faq#toc26 lese ich:
>> The eaDir patch does no longer work with current versions of
>> SqzeezeCenter.
Könnte ev. die folgende Änderung Abhilfe verschaffen?
Index: /Users/mh/Documents/workspace/Teststoff/Slim/Utils/Misc.pm
================================================== =================
--- /Users/mh/Documents/workspace/Teststoff/Slim/Utils/Misc.pm (revision 19148)
+++ /Users/mh/Documents/workspace/Teststoff/Slim/Utils/Misc.pm (working copy)
@@ -867,6 +867,7 @@
%_ignoredItems = (
# Items we should ignore on a linux vlume
'lost+found' => 1,
+ '@eaDir' => 1,
)
}
--
Michael
-
2008-04-28, 01:02 #8
Ja, das sieht gut aus. Ich teste das mal. Besten Dank! Ich habe das bisher ignoriert, weil keiner reklamiert hat. Ich weiss gar nicht ob das Problem (Anlegen von Metadaten-Files mit dem gleichen Namen wie das Musikfile) auf den DS überhaupt noch besteht. Aber ich checke das mal.
Check out flipflip's Squeezebox Server On (some) DiskStation (SSODS) and on (some) TurboStations (SSOTS) and some other devices! Please do NOT file SSODS bugs in (SD's) bugzilla. Use the forums. And only the forums. Thanks.
-
2008-06-17, 06:49 #9
Tut mir Leid, dass ich das vergessen hatte... habe die Änderung in 7.1 eingecheckt. @eaDir sollte ab Revision 20838 nicht mehr berücksichtigt werden.
-
2008-06-17, 13:38 #10
Ich habe ja mittlerweile version 7 installiert... und gar nicht mehr daran gedacht, denn die eaDir wie die .DS_Store von OSX her sind mir nicht mehr aufgefallen.
Ich habe das gerade noch gecheckt per FTP: Im Musikordner habe ich zig .DS_ aber keine eaDir gesehen. Auf der SB werden auch unter 'Musikordner/Music Folder' keine solchen Dateien angezeigt.
Synology scheint die eaDir nicht mehr zu verwenden in der neuen FW und SC scheint die .DS ausblenden zu können.
Aber danke, hast du das nicht vergessen. Ich vermute mal, das Problem wurde bereits behoben.DiskStation 1010+ / 4.0-2198

Reply With Quote