Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16
    Senior Member

Neue Duet, Überlegungen und ein paar Fragen

Hallo,
    irgendwie bin ich letzte Woche doch dem Duet-Fieber erlegen, und habe bei Logitech eine bestellt, die dann auch blitzartig von UPS geliefert wurde.

Nachdem ich zwar nicht so der PC-Fuchs bin (haben ja auch sicherlich einige von Euch schon an meinen blöden Fragen gemerkt-) war ich trotzdem stolz die Kiste blitzartig in mein Netz einbinden zu können, welches bisher schon 2 SB3s beinhaltet.

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass der Controller schon eine lausige Verarbeitungsqualität aufweist -das Gehäuse knarzt ordendtlich am Accufach, welches richtig Spiel hat. (da ich das nicht ertragen hab, hab ich ne kleine Mod gemacht, so dass da wenigstens Ruhe ist - dennoch war ich kurz davor, das Teil zurückzuschicken.

Funktionieren tut das Ganze aber gut!

Nun meine Fragen an Euch:
    Da ich nun ein SB Teil zuviel habe (ich hab halt nur 2 Stereoanlagen) werde ich mich von einem Device trennen. Was würdet Ihr abgeben eine SB3 oder den Duetreceiver??

Lasst Ihr den Accu des Controllers ab und zu mal leerlaufen, oder vertraut Ihr auf die Accuqualität und stellt das Teil immer wieder in die Ladestation??

Wie sieht das mit den Verbindungsproblemen des Controllers aus? Wird ja viel darüber berichtet. Also bei mir ist das so, dass er die Verbindung immer aufrecht erhält, wenn er benutzt wird, also Musik gespielt wird, und das Cover angezeigt wird. Ist die CD jedoch fertig gespielt, und das Teil liegt noch ein wenig rum verleirt er die Verbindung schon. Ist das so normal?

Wenn die SB3 spielt passiert es mit häufig, dass ich mal so geschwind schaun möcht, was da so gerade läuft. (Hab als Screensaver ansonsten die analogen VUs drin)
    Also, fix auf der SB3 Remote die Now Playing gedrückt, und der Titel wird in grossen Lettern auf der SB3 angezeigt.
    Wenn ich nun mit dem Controller die SB3 steuere, was überhaupt kein Problem macht, kann ich dann auch auf irgendeiner Taste die Now Playing Funktion haben, so dass der Titel auf der SB3 angezeigt wird?? (mir ist schon klar, dass der Controller das anzeigt (auch mit Cover) ich hätts halt trotzdem auch noch auf der SB3, damit alle Anwesenden das sehen können.

Schonmal vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen

carrera

Babelfish's Best Boy mherger's Avatar

=?iso-8859-1?q?Neue_Duet=2C_=DCberlegungen_und_ei?==?iso-8859-1?q?n_paar_Fragen?=

> Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass der Controller schon eine
    > lausige Verarbeitungsqualität aufweist -das Gehäuse knarzt ordendtlich
    > am Accufach, welches richtig Spiel hat. (da ich das nicht ertragen hab,
    > hab ich ne kleine Mod gemacht, so dass da wenigstens Ruhe ist - dennoch
    > war ich kurz davor, das Teil zurückzuschicken.

Kannst du bitte genauer erläuter, was du mit "knarzt" meinst und was Spiel hatte?

--

Michael

Senior Member
    Quote Originally Posted by mherger View Post

Kannst du bitte genauer erläuter, was du mit "knarzt" meinst und was Spiel hatte?

--

Michael
    Hi Michael:

Spiel hat der Accudeckel. Das fällt dann auf, wenn Du den Controller in der Hand hätst, und Tasten drückst, dann gibt der Accudeckel nach, und das versursacht dieses knarzen, und das - eben schlechtverarbeitet Gefühl. Nimm als vergleich mal ein ebenfalls hochpreisiges "Designprodukt" einen Ipod in die hand, da merkst Du sofort den Unterschied!

Also ich hab jetzt innen, da wo der Accudeckel auf dem Controllergehäuse aufliegt, ein paar Tapes angebracht, und nu is Ruhe.

Hast Du vllt. noch ne anregung zu den anderen Fragen(z.B. Controllerverhalten bei nichtbenutzung?)

Schonmal Danke + Gruss

carrera

=?iso-8859-1?q?Neue_Duet=2C_=DCberlegungen_und_ei?==?iso-8859-1?q?n_paar_Fragen?=

> Spiel hat der Accudeckel. Das fällt dann auf, wenn Du den Controller in
    > der Hand hätst, und Tasten drückst, dann gibt der Accudeckel nach, und
    > das versursacht dieses knarzen, und das - eben schlechtverarbeitet

Ah, ich meinte du sprichst vom Dock. Ich glaube, das Deckel-Problem ist bekannt. Wir hatten tatsächlich in diesem Bereich schon ein paar Iterationen: eine der letzten Vorversionen war derart hart, dass das Batteriefach kaum ohne Gewaltanwendung geöffnet werden konnte. Offenbar war die Korretkur nun zu "effizient".

> Gefühl. Nimm als vergleich mal ein ebenfalls hochpreisiges
    > "Designprodukt" einen Ipod in die hand, da merkst Du sofort den
    > Unterschied!

Ich soll immer mit dem iPod vergleichen, aber niemand will mir einen zur Verfügung stellen ;-).

> Hast Du vllt. noch ne anregung zu den anderen Fragen(z.B.
    > Controllerverhalten bei nichtbenutzung?)

Da muss ich glatt ein wenig zurück blättern... Moment mal...

--

Michael

> Lasst Ihr den Accu des Controllers ab und zu mal leerlaufen, oder
    > vertraut Ihr auf die Accuqualität und stellt das Teil immer wieder in
    > die Ladestation??

Ich lasse den Controller immer mal wieder liegen. Mehr aus Faulheit oder Versehen, denn planmässig.

> Wie sieht das mit den Verbindungsproblemen des Controllers aus? Wird ja
    > viel darüber berichtet. Also bei mir ist das so, dass er die Verbindung
    > immer aufrecht erhält, wenn er benutzt wird, also Musik gespielt wird,
    > und das Cover angezeigt wird. Ist die CD jedoch fertig gespielt, und
    > das Teil liegt noch ein wenig rum verleirt er die Verbindung schon. Ist
    > das so normal?

Er verliert dann nicht einfach die Verbindung, sondern geht in einen Stromsparmodus, welcher auch das Netzwerk unterbricht. WLAN ist einer der grössten Stromfresser im Gerät. Deshalb wird es bei längerer Nicht-Benutzung ausgeschaltet.

> Also, fix auf der SB3 Remote die Now Playing gedrückt, und der Titel
    > wird in grossen Lettern auf der SB3 angezeigt.
    > Wenn ich nun mit dem Controller die SB3 steuere, was überhaupt kein
    > Problem macht, kann ich dann auch auf irgendeiner Taste die Now Playing
    > Funktion haben, so dass der Titel auf der SB3 angezeigt wird?? (mir ist

Nein, das ist so einfach nicht möglich. Wenn du das aber unbedingt willst, und etwas Handarbeit nicht scheust, so kannst du mal in die Einstellungen/Erweitert/Fabriktest/Infrarot, und dort die "Now Playing" Taste auswählen :-)

--

Michael

Unhappy Verarbeitungsqualität

Quote Originally Posted by mherger View Post

--

Michael
    Auch ich hatte ja bereits von der unbefriedigenden Qualität der Akku-Abdeckung berichtet.
    Das "Spiel" beträgt ca. 0,5 - 1 mm zwischen Gehäuse und Deckel. Wenn der Controller gedrückt wird bewegen sich die Teile gegeneinander und es gibt ein ausgesprochen störendes Geräusch (knarzen, knirschen, ...). Das "Spiel" wird in der seitlichen Abbildung verdeutlicht.

Wenn die Härte der Abdeckung geändert wurde, so ist festzustellen, dass die Abdeckung jetzt auf jeden Fall zu labil ist. Schön wäre, wenn Logitech sich hierzu einmal äußern würde und Nachbesserung in Aussicht stellt. Eine entsprechende Anfrage an Logitech wurde bisher nur wenig befriedigend beantwortet (eher "abgewimmelt"). Vielleicht hilft es, wenn dieser Mangel von vielen Menschen an Logitech herangetragen wird ??

Gruß Rudi
    Attached Images Attached Images  

=?iso-8859-15?q?Neue_Duet=2C_=DCberlegungen_und_e?==?iso-8859-15?q?in_paar_Fragen?=

Hallo Rudi,

> Logitech sich hierzu einmal äußern würde und Nachbesserung in Aussicht

Wer ist denn "Logitech"? Offenbar haben sich schon Mitarbeiter mit dir
    unterhalten. Ich tue es auch. Aber ich sehe das Problem auch noch nicht.
    Das Bild, das du hochgeladen hast, sagt mir noch nicht einmal, in welcher
    Richtung 1mm Spiel sehen willst. Verstehe mich nicht falsch, aber ein
    _deutliches_ Bild würde vielleicht helfen. Ganz ehrlich gesagt halte ich
    persönlich den 1mm für übertrieben. Wenn es so ist, dann müssen wir
    wirklich etwas unternehmen. Ich kann das Problem aber mit vier
    Controllern, die in meiner Umgebung stehen, nicht nachvollziehen.

> wenn dieser Mangel von vielen Menschen an Logitech herangetragen wird

Exakte Details zum Problem (ohne Übertreibungen) wären vermutlich
    hilfreicher.

Michael

=?iso-8859-15?q?Neue_Duet=2C_=DCberlegungen_und_e?==?iso-8859-15?q?in_paar_Fragen?=

> Ganz ehrlich gesagt halte ich persönlich den 1mm für übertrieben.

Habe eben vom Kollegen in der QA die Info erhalten, dass wir eine Toleranz
    von 0.225mm haben. Falls du wirklich klar mehr hast, dann solltest du mal
    bei deinem Händler vorbeischauen.

Michael

Senior Member
    Mal ne ganz blöde Idee von mir.

Könnte man da nicht mal mit Silikonöl testen. ganz ganz wenig (halber Tropfen) auf ein Tuch und dann die sich aneinanderreibenden Kunststoffteile damit abwischen und dann mal testen.

Das Zeug wirkt Wunder. Wenns nicht hilft, einfach mit Papiertaschentuch und ein wenig Spucke abwischen. *g*

Gruß
    Connorml

Junior Member
    Das Akkudeckel von irgendwelchen Geräten "knarzen" ist ein altes Problem - nicht nur bei der Squeezebox Remote ist mir das aufgefallen, sondern auch schon bei etlichen Handys die ich so die letzen Jahre hatte.

Was (fast) immer hilft ist eine dünne Schickt Papiertaschentuch zwischen Batterien/Akkus und Deckel klemmen - und natürlich reklamieren. Bei den meisten Herstellern ist Feedback willkommen...