Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 9 of 9

Hybrid View

Senior Member

Vor-/Nachteile uPnP zu Slimserver???

Hallo hier
    Das die SB nicht mit uPnP arbeitet ist bekannt.
    Was mich aber interessieren würde ist, welche Vor- und Nachteile Slimserver für den Nutzer des SB bringt.
    Klar, uPnP ist verbreiteter und vorallem viele NAS bringen von Haus aus uPnP Support mit.
    Vom Slimserver sagt man, dass er mehr Einstellungsmöglichkeiten mit bringen würde!
    Aber welche sind diese und wie wichtig sind sie schlussendlich für den Nutzer der SB (also den, der vor seiner SB Sitzt und nicht dem, der vor seinem PC sitzt)?
    L.

Senior Member
    Quote Originally Posted by Louise Straus View Post
    Hallo hier
    Das die SB nicht mit uPnP arbeitet ist bekannt.
    Was mich aber interessieren würde ist, welche Vor- und Nachteile Slimserver für den Nutzer des SB bringt.
    Klar, uPnP ist verbreiteter und vorallem viele NAS bringen von Haus aus uPnP Support mit.
    Vom Slimserver sagt man, dass er mehr Einstellungsmöglichkeiten mit bringen würde!
    Aber welche sind diese und wie wichtig sind sie schlussendlich für den Nutzer der SB (also den, der vor seiner SB Sitzt und nicht dem, der vor seinem PC sitzt)?
    L.
    Hallo,

ich habe parallel zum SS Twonky laufen, um Bilder auf einem Netgear media player zu betrachten. Dieser kann auch über twonky die Musik abspielen. Ich habe es nur einmal versucht und sofort Abstand davon genommen, da es aus meiner Sicht im Vergleich zum SS ein graus ist (mag vielleicht zum Teil auch am Media Player liegen).

Ich habe dort keine echten Möglichkeiten, etwas einzustellen (weder beim Server, noch am Client). SS ist open Source und es gibt zahlreiche Plugins und Problemlösungen. Dies gibt es bei upnp aus meiner Sicht nicht.
    2 x Squeezebox 3 - 1 x Squeezebox Touch - SSOTS 4.14 - Squeezecenter 7.7.3 - QNAP TS439 Pro (3.6.3) - 4 x 500 GB Hitachi (RAID5)

Senior Member
    Was genau muss man den unbedingt anders einstellen wollen, als von uPnP vorgegeben?
    Wenn ich zB an meinen uPnP fähigen NAS ein Pinnacle Soundbridge Radio hänge. Was muss ich da anders einstellen wollen, wenn ich die Musik auf dem NAS per Ordner, per Album oder nach anderen id3 Tags erreichen kann.

Senior Member
    Quote Originally Posted by Louise Straus View Post
    Was genau muss man den unbedingt anders einstellen wollen, als von uPnP vorgegeben?
    Wenn ich zB an meinen uPnP fähigen NAS ein Pinnacle Soundbridge Radio hänge. Was muss ich da anders einstellen wollen, wenn ich die Musik auf dem NAS per Ordner, per Album oder nach anderen id3 Tags erreichen kann.
    Wie sieht es denn mit Trackstat, Last.FM, DynamicPlaylist, ... aus?

Wie bereits gesagt ist vielleicht der Netgear EVA700 nicht grad der beste. Für Bilder geht es halt so. Für Musik mit Twonky ist das aber auf keinen Fall ausreichend (für mich). Ich kann derzeit nicht nach Tags,... abspielen. Vielleicht kann es ja die Pinnacle oder besser noch die Roku, wenn man sie in Europa noch bekommt.
    2 x Squeezebox 3 - 1 x Squeezebox Touch - SSOTS 4.14 - Squeezecenter 7.7.3 - QNAP TS439 Pro (3.6.3) - 4 x 500 GB Hitachi (RAID5)

Junior Member
    Du musst nur die Spezifikationen usw. verschiedener Geräte vergleichen, dann gibt es genügend Unterschiede, was die SB Duet besser kann als die meisten UPNP Clients. Spontan fällt mir grad ein: Abspielen von FLAC (und anderen Formaten), Remote mit Display, Synchrones Abspielen bei 2 und mehr Clients, usw.

Senior Member
    Quote Originally Posted by mr_hyde View Post
    Wie sieht es denn mit Trackstat, Last.FM, DynamicPlaylist, ... aus?
    .

Keine Anhnung, dass brauche ich bei mir mit meinen SB nicht

Talking Wiedergabeliste

Hallo,

es gibt kaum UPnP fähige Player mit denen Du eine Wiedergabeliste führen kannst.

Versuche mal bei einem Noxon 2 einen Lied zu hören, und ein anderes Lied auszuwählen, welches nicht gleich sondern erst im Anschluss gespielt werden soll. Funktioniert leider nicht.

Mir ist nur ein UPnP Player bekannt der das kann, müsst die Soundbridge sein.

Ausserdem kannst Du die UPnP Player nicht über den PC fernsteueren bzw. die Wiedergabeliste mit Liedern fühlen.

Vom Party Modus - alle Player spielen das gleich Lied - gar keine Rede.

Bei alle diesen Punkten hat eine SB mit SqueezeCenter die Nase weit vorne.

MfG
    DEATH_II