Hallo!
Ich habe folgendes Problem nach dem Umstieg von 6.2.2 auf 6.3.1 festgestellt:
Sampler(Disks mit verschiedenen Interpreten) mit mehreren Disks tauchen plötzlich mit jeder Disk einzeln auf, obwohl "Alben gruppieren" aktiviert ist.
Bei Alben von nur einem Interpreten funktioniert das gruppieren aber nach wie vor.
Habe mich also im Forum umgesehen und festgestellt, daß bereits über ähliche Themen diskutiert wird. Die Lösungsvorschläge funktionieren jedoch bei mir nicht.
Was ist überhaupt dieses Compilation Feld? Das gibt es in der offiziellen id3v2.4 überhaupt nicht.
Nach einigem rumprobieren habe ich festgestellt, daß dieses Problem nicht auftritt, wenn alle Dateien in einem Ordner liegen und nicht wie bei mir üblich in einzelnen CDx Unterordnern.
Komischerweise ist das bei normalen Alben egal.
Hat jemand das gleiche Problem? Oder vielleicht sogar ne Lösung?
Danke,
Jörg
Results 1 to 10 of 10
Hybrid View
-
2006-07-12, 16:17 #1Junior Member
Slimserver 6.3: Probleme mit Alben gruppieren bei Samplern
-
2006-07-13, 02:41 #2
6.3.1? du meinst 6.3.0, oder?
Bei mir taucht das Problem nicht auf. Da gibts es schon ein paar Beiträge: http://forums.slimdevices.com/showth...t=24918&page=2
Ich verwende das "DISCNUMBER"-Tag (ganz nach offizieller Anleitung im Wiki). Offenbar gibt es aber auch ein "TPOS"-Tag für die gleiche Info. Ich vermute, dass es nur mit letzterem nicht geht. TPOS ist irgendwie offizielles ID3. Woher DISCNUMBER kommt weiss ich nicht. Ich tagge mit "EasyTag" und der macht DISCNUMBER. Und der SS frisst es ohne zu meckern :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag
http://wiki.slimdevices.com/index.cgi?MultiDisc
flipflipCheck out flipflip's Squeezebox Server On (some) DiskStation (SSODS) and on (some) TurboStations (SSOTS) and some other devices! Please do NOT file SSODS bugs in (SD's) bugzilla. Use the forums. And only the forums. Thanks.
-
2006-07-13, 04:37 #3Junior Member
Du hast schon recht, TPOS ist der Name des id3 Feldes, aber was EasyTAg Discnumber nennt ist in wirklichkeit auch nur TPOS.
Alle Felder in ID-Tags sind 4-stellig. Wenn du also Discnumber schreibst, dann heißt das Feld in der Datei TPOS.
Allerdings kann es was damit zu tun haben, ob man da nur Ziffern reinschreibt oder 1/2 bzw. 2/2 usw.
Hast du alle Dateien immer in einem Ordner liegen? Ich habe nämlich noch Unterverzeichnisse für die einzelnen CDs. Ohne Unterordner gehts und mit nicht.
-
2006-07-13, 05:25 #4Senior Member
Originally Posted by doncmdr
Hi,
machs doch einfach so wie ich ;-) (Die "Logik" ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen)
Doppel und Mehr Alben haben
%Album%-%Track%-%Artist%-%Titel%.mp3 als Dateinamen
Bei "mehreren" CDs pro Album fange ich mit 101 an
Cd 1 - 1. Titel und 212 ist Cd2 12. Titel.
Mit Tools wie MP3Tag ist das neubenennen und umschreiben der Tags in einem Rutsch erledigt.Gruss
Jan
-
2006-07-13, 05:42 #5
Die Dateien liegen jeweils im gleichen Ordner:
1-01_blabla.mp3
1-02_foobar.mp3
...
3-17_gugus.mp3
Mit dem TPOS hast du recht, er schreibt wirklich TPOS. "id3v2 -l <dateiname>" bringt die Info wirklich als TPOS, auch wenn ich es im EasyTag oder im MP3Tag ändere, es wird als TPOS gespeichert.
Ich dachte mal, man könne da beliebige Tagnamen verwenden, dem ist aber offenbar nicht so.
Easytag benennt das Feld gar nicht, es heisst einfach "#". Mp3tag nennt das Feld aber "Discnumber", daher dachte ich erst, dass das auch so gespeichert würde.
Ich bin 99.999% sicher dass es bei mir mit 6.3.0 klappt, ich habe extra noch einen kompletten Rescan gemacht. Ich checke das nochmals.
Hmm.. dann geht es also nur wenn die Dateien im gleichen Ordner sind? Komisch, macht irgendwie wenig Sinn.. Das ist doch schlussendlich eine einfache Datenbanksache, oder? Eine normale CD ist einfach ein Spezialfall, d.h. Set mit einer einzigen CD und wenn das TPOS fehlt ist der Default halt 1. Was soll da schief gehen?
flipCheck out flipflip's Squeezebox Server On (some) DiskStation (SSODS) and on (some) TurboStations (SSOTS) and some other devices! Please do NOT file SSODS bugs in (SD's) bugzilla. Use the forums. And only the forums. Thanks.
-
2007-01-07, 06:57 #6Member
Ich suche auch nach einer Lösung für dieses Problem. Habe ich mehr als eine CD pro Album, so bilde ich Unterordner, z.B.:
\slimMusic\Freundeskreis\[2000] En Directo\disc 1 und
\slimMusic\Freundeskreis\[2000] En Directo\disc 2
Im Slimserver (6.5b1) werden mir diese als 2 Alben angezeigt. Ich habe die DISCNUMBER mit MP3Tag entsprechend vergeben und die Option 'Mehrfach-Alben zu einem Album gruppieren' aktiviert.
Gibt es eine Lösung für diese Verhalten?
Danke,
Andreas

Reply With Quote