Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 8 of 8
    Junior Member

Was für (Aktiv-) Lautsprecher?

Hallo zusammen,

Ich habe vor unser zu Hause mit paar Squeezeboxen zu verschönern - werde mir meine erste wohl bald bestellen. Diese soll ins Schlafzimmer, damit endlich das Radio-Gelaber der Vergangenheit angehört.

Zu meiner Frage: Was für Boxen habt ihr an eurer Squeezebox hängen? Ich hatte mir überlegt Aktiv-Boxen zu kaufen - weiß aber absolut nicht welche da was taugen. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich hätte mir überlegt ein 2.1 System - z.B. von Teufel (www.teufel.de) zuzulegen, das könnte aber schon fast überdimensioniert sein (zumindest der Sub).

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Grüße
    Daniel

Senior Member
    Quote Originally Posted by acme-badboy
    Hallo zusammen,

Ich habe vor unser zu Hause mit paar Squeezeboxen zu verschönern - werde mir meine erste wohl bald bestellen. Diese soll ins Schlafzimmer, damit endlich das Radio-Gelaber der Vergangenheit angehört.

Zu meiner Frage: Was für Boxen habt ihr an eurer Squeezebox hängen? Ich hatte mir überlegt Aktiv-Boxen zu kaufen - weiß aber absolut nicht welche da was taugen. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich hätte mir überlegt ein 2.1 System - z.B. von Teufel (www.teufel.de) zuzulegen, das könnte aber schon fast überdimensioniert sein (zumindest der Sub).

Grüße
    Daniel

Hi Daniel

Nun im Prinzip kannst Du x-welche Aktivlautsprecher verwenden. Warum überdimensioniert - es liegt in Deinen Ansprüchen. Wir haben eine der Squeezeboxen manchmal auch an einer PA-Anlage mit bis zu 4x 300Watt RMS in Betrieb - je nach dem was gewünscht wird... Wenn Du die Nachbarn und das ganze Quartier gleich mit wecken willst die ideale Lösung...

Privat habe ich eine Squeezebox am Kopfhörerausgang habe ich ein paar Funkboxen, da ich im Badezimmer auf eine Squeezebox verzichten kann und an den Line-Ausgängen hängt die Stereoanlage...

Die Squeezebox stellt ja lediglich die Musikquelle dar, wie Du das Signal aufbereitest spielt keine Rolle - vorausgesetzt die Ausgänge der Squeezebox werden im Norm-Bereich bedient - ich für mich würde verzichten Lautsprecher (ohne Verstärker) direkt an den Kopfhöreranschluss anzuschliessen...

Gruess
    Andy

Senior Member
    Hallo zusammen,

Grüße
    Daniel

PS: beim Teufel-System brauchst Du den Sub-Woofer... Die Squeezebox funktioniert übrigens auch prima mit den billigsten Aktivlautsprechern für PC - Du siehst eine gigantische Auswahl

Junior Member
    Morgen Andy,

Gerade die Auswahl, dadurch dass ich jeden PC-Lautsprecher anschließen kann, macht es schwer sich zu entscheiden. Qualitativ/Leistungstechnisch würden mir (im Schlafzimmer) Lautsprecher reichen, die mit denen von günstigen Kompaktanlagen vergleichbar sind.

Wenn ich mir später eine fürs Wohnzimmer kaufe, habe ich das Problem nicht - dort wird die Squeezebox zur Bedienungsvereinfachung die Xbox ersetzen (Diese nutze ich vorwiegend um MP3 und Video vom Server zu streamen).

Außerdem verstehe ich folgendes noch nicht (bzgl. Schlafzimmer): Wenn ich die Squeezebox an Aktivlautsprecher oder an eine Stereo-Anlage dranhänge muss ich ja entweder jedes Mal 2 Sachen anmachen, oder die Stereo-Anlage (bzw. die Aktiv-Lautsprecher) 24/7 anlassen. Ich würde die Squeezebox am liebsten wie eine Kompaktanlage verwenden - d.h. Power an und los, nicht auch noch was 2. anmachen. Vor allem wenn ich eine Weckfunktion nutzen würde...

Vielleicht hat ja jmd. dafür eine Lösung parat. Gibt es evtl. Lautsprecher die auf Signal angehen? Wie habt ihr das gelöst?

Grüße
    Daniel

Senior Member
    Morgen Andy,

Gerade die Auswahl, dadurch dass ich jeden PC-Lautsprecher anschließen kann, macht es schwer sich zu entscheiden. Qualitativ/Leistungstechnisch würden mir (im Schlafzimmer) Lautsprecher reichen, die mit denen von günstigen Kompaktanlagen vergleichbar sind.

Wenn ich mir später eine fürs Wohnzimmer kaufe, habe ich das Problem nicht - dort wird die Squeezebox zur Bedienungsvereinfachung die Xbox ersetzen (Diese nutze ich vorwiegend um MP3 und Video vom Server zu streamen).

Außerdem verstehe ich folgendes noch nicht (bzgl. Schlafzimmer): Wenn ich die Squeezebox an Aktivlautsprecher oder an eine Stereo-Anlage dranhänge muss ich ja entweder jedes Mal 2 Sachen anmachen, oder die Stereo-Anlage (bzw. die Aktiv-Lautsprecher) 24/7 anlassen. Ich würde die Squeezebox am liebsten wie eine Kompaktanlage verwenden - d.h. Power an und los, nicht auch noch was 2. anmachen. Vor allem wenn ich eine Weckfunktion nutzen würde...

Vielleicht hat ja jmd. dafür eine Lösung parat. Gibt es evtl. Lautsprecher die auf Signal angehen? Wie habt ihr das gelöst?

Grüße
    Daniel
    Hi Daniel
    In der Tat musst Du die meisten Lautsprecher anschalten... Ich vermute aber: die meisten haben ein Powersupply vor dem Schalter, schaltet man ja nur den Strom im Lautsprecher ab und nicht den Stromverbrauch, sonst würden die Dinger ja nicht immer warm sein, oder? Könnte man dann den Lautsprecher nicht gleich immer eingeschalten lassen, der Stromverbrauch wird ja kaum das 100fache sein, keine Ahnung aber produziert das Powersupply nicht immer die gleiche Leistung - ob die verbraucht wird oder nicht...
    Gruss
    Andy

Senior Member
    Kleine Auswahl an gehobenen aber bezahlbaren Aktivboxen:

Von Nubert gibt es kurzzeitig Aktivboxen:
    http://nubert.de/webshop/pd1146751026.htm?categoryId=1

Schalten sich selber in den Standby (Verstärker aus), wenn kein Signal anliegt. Haben aber leider getrennte Lautstärkeregelung.

Dann gäbe es noch diese hier von Creative:
    http://de.europe.creative.com/produc...&product=14299

Und dann natürlich noch der Evergreen von Behringer:
    http://www.behringer.com/B2031A/index.cfm?lang=GER

Wobei die Behringer wohl etwas zum Rauschen neigen.

Junior Member

Was=?iso-8859-15?q?f=FCr_=28Aktiv-=29_Lautsprecher=3F?=

Speedi schrieb:

> In der Tat musst Du die meisten Lautsprecher anschalten... Ich vermute
    > aber: die meisten haben ein Powersupply vor dem Schalter, schaltet man
    > ja nur den Strom im Lautsprecher ab und nicht den Stromverbrauch, sonst
    > würden die Dinger ja nicht immer warm sein, oder?

Sind sie das denn? Ich habe das bei verschiedenen Schaltnetzteilen
    nachgemessen - alle Handy-Netzteile, das Netzteil des Ethernet-Hubs, das
    Netzteil der Squeezebox, etc. brauchen ohne Last unter 0,5W.

Meine Stereoanlage braucht im Standby (und da ist das Netzteil auch
    aktiv) auch ca. 0,5W. Sobald sie an ist (und das ohne Musikwiedergabe)
    aber schon 50W.

Nach meinen Erfahrungen ist die ganze Standby-Panikmache mittlerweile
    vollkommen unbegründet. Auch lineare Netzteile sollten im Leerlauf kaum
    (Wirk-)Leistung verbrauchen. Der Stromverbrauch kam bei älteren Geräten
    vor allem durch eine leistungshungrigere Schaltung für die Verarbeitung
    des Wakeup-Signals der Fernbedienung.

Zurück zur Frage:

Wie wärs mit

http://www.gwendesign.com/slimserver....htm#ampswitch

Grüße,

Hanno

Junior Member
    Ersteinmal ein großes Dankeschön für die Antworten!

Die nuBox CM-1 scheint mir genau das Richtige für mich zu sein. Ist mir jedenfalls viel lieber als ein 2.1-System. Da es dann auch noch auf Signal an geht, sehe ich nur Vorteile. Das mit der getrennten Lautstärkeregelung ist für mich kein Problem, da zumindest im Schlafzimmer nur ein Pegel benötigt wird. Außerdem kann man die Lautstärke doch sicher auch über die Squeezebox steuern.

Vielen Dank!

Grüße
    Daniel