Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 3 of 3
    Junior Member

Anzeige per Squeezebox, Sound aus Server-PC?

Hallo zusammen!

Ich frage mich seit einiger Zeit, ob es möglich ist, die Squeezebox nicht mehr zur Musikwiedergabe, sondern nur noch zur Anzeige zu verwenden und die Musik ausschließlich(!) über die Soundkarte des Server-PCs auszugeben.

Hintergrund des Gedankens ist folgender: Meine Musiksammlung besteht nur aus Ogg-Dateien, und mein Server-PC ist nicht sonderlich potent (VIA Epia mit 600 MHz). Damit sind für mich Ton-Aussetzer beim Navigieren im Menü oder bei Verwendung des Web-Interfaces an der Tagesordnung.

Nun ist ja bekannt, dass die Aussetzer vor allem durch den geringen Puffer in der SB1 und der eher CPU-lastigen Ogg-decodierung verursacht werden. Nachdem dieser Effekt bei der SB2 wohl ebenso auftritt und die Ogg-Decodierung in der SB2-Firmware weiter auf sich warten lässt (*g*), bin ich eben auf den obigen Gedanken verfallen. Denn ich erinnere mich an die Zeit, zu der ich auf besagtem Epia-PC den Winamp zum Abspielen von Ogg verwendet habe und dort praktisch keine Aussetzer aufgetreten sind.

Der Trick wäre nun einerseits, die Wiedergabe im SlimServer irgendwie ressourcen-schonender zu gestalten und andererseits der Squeezebox irgendwas vorzugaukeln, damit die Anzeige weiterhin stimmt.

Vielleicht kann hier ja jemand einen Kommentar zu meinem Vorschlag und den Realisierungsmöglichkeiten abgeben. Falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, wie man die Ogg-Wiedergabe verbessern kann, so nehme ich natürlich gerne auch den. :-)

Squeeze

Slim Devices Developer fcm4711's Avatar

Anzeige per Squeezebox, Sound aus Server-PC?

Hallo Squeeze

Ist Dein PC 'potent' genug, Deine Musik ueber SoftSqueeze abzuspielen?

Falls ja, kannst Du mein ShadowPlay plugin verwenden, um SoftSqueeze von Deiner Squeezebox aus fernzusteuern.

www(dot)gwendesign(dot)com/slimserver/dev_software.htm

Gruss
    Felix

Junior Member
    Quote Originally Posted by fcm4711
    Ist Dein PC 'potent' genug, Deine Musik ueber SoftSqueeze abzuspielen?
    Ja und nein. Wenn Softsqueeze ein Lied wiedergibt, so treten recht sporadisch leider kurze Aussetzer auf. Interessanterweise treten mit Softsqueeze die Aussetzer beim Verwenden des Webinterfaces nicht mehr auf...

Trotzdem danke für den Tipp mit Softsqueeze. Aber ich habe schon befürchtet, dass dies keine wirkliche Verbesserung bringen würde, weil das Decodieren und das ressourcenhungrige (Pseudo-)Streamen ja immer noch laufen. Es wäre halt am besten, wenn der Server die Soundkarte direkt ansteuern würde.

Squeeze