pCP spielen nicht synchron

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Man48
    Junior Member
    • Oct 2017
    • 10

    pCP spielen nicht synchron

    Hallo
    ich habe einen LMS Server auf Raspi 2 mit Musik im Flac-Format (Standard CD Qualitaet) und zwei Raspi B+ als piCoreplayer mit Hifi Berry DAC+ laufen. Alle Raspberries sind ueber LAN angeschlossen und im Dauerbetrieb 24/7. Wenn die Player alleine laufen, dann spielt alles hervorragend, auch gleichzeitig unterschiedliche Titel. Das Problem taucht auf, wenn ich die beiden piCore Player synchron betreiben will. Die Musik hat dann Aussetzer und manchmal bricht sie nach einer Weile ganz ab (springt zum Ende der Playlist). Einstellungen im piCorePlayer (Erweiterte Einstellungen) und auch im LMS Server (Einstellungen/Player/Synchronisation) haben bisher nicht das Problem loesen koennen. Ich habe auch schon verschiedene Versionen von piCorePlayer ausprobiert, im besten Falle bricht die Musik nicht mehr ab, aber die sporadischen Aussetzer bleiben und das nervt gewaltig. Das synchrone Abspielen von Musik ist der Hauptgrund, weshalb ich das System aufgesetzt habe, damit ich im ganzen Haus die gleiche Musik hoeren kann.
    Hat jemand aehnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Ich habe bisher reichlich im Forum geschaut bzw gegoogelt, allerdings nichts gefunden.
  • DJanGo
    Senior Member
    • Sep 2005
    • 2856

    #2
    Moin,

    ist ganz einfach,
    ein RPI ist ein Projektsystem zum spielen und taugt wunderbar für diverse Sachen, wie z.B Audioplayer kleiner webserver und sowas.
    Ein RPI oder RPI2 als LMS Server ist dagegen etwas was - naja etwas über dem ist, was die kleine Kiste kann.
    Ein RPI3 ist nun auch nicht die Welt, bedenke alles was der nach aussen kann geht über den gleichen Chip, USB oder Lan egal was.

    Irgendwo sind halt die Grenzen bei 38€ Hardware erreicht. Das sollte man immer bedenken, wenn man sich diese kleinen tapferen Alleskönner anschafft.

    Comment

    • Man48
      Junior Member
      • Oct 2017
      • 10

      #3
      Danke DJanGo fuer die schnelle Antwort. Ich habe so etwas befuerchtet, jedoch noch gehofft das ich irgendwo einen Schalter oder eine Einstellung nicht gefunden habe. Es wird immer wieder von einer preiswerten Loesung gesprochen und mit Sonos und Co verglichen. Das war dann wohl nichts, Schade.
      Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand eine Loesung, die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt.

      Comment

      • jonono
        Senior Member
        • Jun 2013
        • 192

        #4
        evtl. Odroid?

        Also ich hab zwar meinem Server mittlerweile auf einem Raspberry 3 laufen, aber ich habe auch noch einen Odroid U3 rumliegen. Wenn es wirklich an der Leistung liegt könnte der gehen. Ich habe es mit max2play am laufen. Max2play kann den Raspberry auch evtl. übertackten. Bei meinem 1er ging das. Der liegt aber mittlerweile auch rum. Ich kann mir auch vorstellen, dass es an der Datengröße liegt. Hast du mal versucht Internetradio zu synchronisieren? Für den Odroid gibt es auch ein emm Modul, das könnte auch noch helfen. Kostet halt alles........ Bei max2play werden auch andere Odroids unterstützt. Ich habe meinen schon x-Jahre - der hat damals noch so ca. 100 Euro gekostet. VG
        Raspberry 3 and 4, 2*Touch, 4*Radio, Ipeng, Squeezecontrol aso.

        Comment

        • sbp
          Senior Member
          • Apr 2010
          • 1214

          #5
          Originally posted by Man48
          Hallo
          ich habe einen LMS Server auf Raspi 2 mit Musik im Flac-Format (Standard CD Qualitaet) und zwei Raspi B+ als piCoreplayer mit Hifi Berry DAC+ laufen. Alle Raspberries sind ueber LAN angeschlossen und im Dauerbetrieb 24/7. Wenn die Player alleine laufen, dann spielt alles hervorragend, auch gleichzeitig unterschiedliche Titel. Das Problem taucht auf, wenn ich die beiden piCore Player synchron betreiben will. Die Musik hat dann Aussetzer und manchmal bricht sie nach einer Weile ganz ab (springt zum Ende der Playlist). Einstellungen im piCorePlayer (Erweiterte Einstellungen) und auch im LMS Server (Einstellungen/Player/Synchronisation) haben bisher nicht das Problem loesen koennen. Ich habe auch schon verschiedene Versionen von piCorePlayer ausprobiert, im besten Falle bricht die Musik nicht mehr ab, aber die sporadischen Aussetzer bleiben und das nervt gewaltig. Das synchrone Abspielen von Musik ist der Hauptgrund, weshalb ich das System aufgesetzt habe, damit ich im ganzen Haus die gleiche Musik hoeren kann.
          Hat jemand aehnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Ich habe bisher reichlich im Forum geschaut bzw gegoogelt, allerdings nichts gefunden.
          Sorry, my answer is in English.
          I have LMS running on a RPI3 (with pCP) and using it only as a server, so no Squeezelite on this RPi3. Then I have three RPi's a Logitech Radio and a Logitech Duet connected.
          On this system I'm able to have all these players in sync without any dropouts playing flac.
          I don't know if you want to take the chance and purchase a RPi3 or you want to get an even more powerful computer for your LMS. I can't promise you anything, I'm just reporting my experience.
          piCorePlayer a small player for the Raspberry Pi in RAM.
          Homepage: https://www.picoreplayer.org

          Please donate if you like piCorePlayer

          Comment

          • jonono
            Senior Member
            • Jun 2013
            • 192

            #6
            thanks

            So, thanks for this answer. Also sorry for my english :-). So it is also possible to take a raspberry 3. So wee need a answer from man48 which system is running on his raspberry 2? On my Odroid and Raspberry runs max2play, but there are also a lot of other solutions possible. For example the raspberry 2 runs with picoreplayer faster than at the moment.
            Last edited by jonono; 2017-10-30, 11:01.
            Raspberry 3 and 4, 2*Touch, 4*Radio, Ipeng, Squeezecontrol aso.

            Comment

            • DJanGo
              Senior Member
              • Sep 2005
              • 2856

              #7
              Originally posted by Man48
              Es wird immer wieder von einer preiswerten Loesung gesprochen und mit Sonos und Co verglichen. Das war dann wohl nichts, Schade.
              1. Danke fürs danke.
              2. Obacht!

              [OT]
              Ja die dinger sind preiswert, aber preiswert ist immer sowas ähnliches wie hybsch - oder liegt im Auge des Betrachters. Und ist was ganz anderes als billig.

              Aber: Sind die wirklich preiswert? Auch das ist eine sehr gewagte Aussage - ich hab mittlerweile soviele davon, das ich für die gleiche Kohle auch einen ordentlichen Rechner kaufen könnte, wenn das nicht die GPIO Ports wären und die möglichkeit die Dinger allüberall für irgendwas zu benutzen (Hausklingel; Katzenklappen Steuerung blablub) was bei "einem" Rechner schon verkabelungstechnisch ein viel zu großer Aufwand wäre.

              Ich bin auch eher derjenige, der "echte" Systeme baut, also keine üicore/max2play Sachen, weil ich mich ungern einschränken lassen will[/OT]

              Was auch sein kann - der Picore"player" läuft im RAM - ist für manche Leute hybsch, mich schreckt sowas ab - vor allen Dingen, wenn man da noch einen Server mitschleift. Ob deine Hardware mit echtem Raspbian besser läuft? "Wahrscheinlich" - ob ich es genau sagen kann ? Nein - ich hab mein System von einem 2006er Pentium Mobil auf einen I7 gewechselt und selbst der olle MobilPentium ist deutlich fetter, als ein RPI (lief aber saugeil - bis ich Unfallbedingt auf dem I7 gewechelt habe)

              Ob ein RPI 3 reicht? Sicherlich besser - als jetzt, wenn du da ein echtes Raspbian laufen läßt.

              Mal ganz im Ernst - diese Ramusage Images, was sollen die denn bringen?
              Spass out of the box, für Linuxanfänger? Vielleicht - aber diese Anfänger werden niemals über den Status Anfänger hinauskommen, weil alles schon vorgekaut da ist.
              Das im RAM laufen macht (vielleicht noch) Sinn, wenn die Maschine als Standalone Player hart ausgeschaltet wird - aber wenn der dann auf die SD Karte swappen muß, weil das RAM belegt ist ? Ich vermute Nein - das ist eher kontraproduktiv.

              Und das SD Karten vom vielen schreibenkapput gehen? Ja mei - ich war einer der allerersten mit dem RPI und bisher erst zwei Karten (die aber auch vorher in Kameras genutzt wurden) geschrottet. Also in meinen Augen spricht da nur das outofthebox für diese Lösungen, aber es schränkt dich auch ein.
              Last edited by DJanGo; 2017-10-30, 11:08.

              Comment

              • pippin
                Senior Member
                • Oct 2007
                • 14809

                #8
                pCP spielen nicht synchron

                Die meisten Leute wollen aber keine Rasbian-Experten werden, sondern nur Musik hören [emoji4]

                Ich habe außer auf dem Pi 1 auch noch keine SD-Karten geschrottet, aber bei mir stürzt der Server unter Max2Play alle paar Wochen mal ab. pCP läuft monatelang durch, allerdings ist das nicht wirklich ein Argument, denn da habe ich auch nur den Player drauf.

                Aber generell sind IMHO out-of-the-box vorkonfigurierte OS-Images der einzige Weg, Raspberrys für Normalnutzer zugänglich zu machen, 99% der Leute schreckt alles andere ab oder führt nur zu zerkonfigurierten Lösungen.

                Ich bin Entwickler und habe seit 25 Jahren unter Unix gearbeitet, aber ICH habe keinen Bock, mir so eine Konfiguration selber aufzusetzen, ist schlimm genug bei all den anderen Systemen, bei denen ich keine Alternative habe.
                Last edited by pippin; 2017-10-30, 15:04.
                ---
                learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
                Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
                at penguinlovesmusic.com
                New: iPeng 9, the Universal App for iPhone, iPad and Apple Watch

                Comment

                • DJanGo
                  Senior Member
                  • Sep 2005
                  • 2856

                  #9
                  Sorry für
                  [/Voll OT]
                  Originally posted by pippin
                  Die meisten Leute wollen aber keine Rasbian-Experten werden, sondern nur Musik hören [emoji4]
                  Jaja und dann kommen genau diese Leute, hören in den Medien was von Botnetzen die auf IOT Kisten laufen und denken - sowas kann mir nicht passieren ;-)

                  Jedem Tierchen sein Plesierchen und natürlich ist es ein ganz anderes, als Entwickler für Kunden Sachen zu stricken, als fürs eigene Ego evtl. noch Mutti und die Kinder.
                  Und nicht vergessen, die Bitperfektfuzzies, die noch nie was von Prüfsummen gehört haben und denken Hardware müsse man vor dem laufen einbrennen. Ich vermute wir beide könnten ein dickes Buch über sowas schreiben....

                  [\Voll OT]

                  Comment

                  • Man48
                    Junior Member
                    • Oct 2017
                    • 10

                    #10
                    Hallo an Alle/hello to all,
                    vielen Dank fuer die rege Diskussion/thank you to all for the discussion/sbp see my comment at the end
                    if somebody is responding in English, no problem I am capable of that.
                    Der Squeezbox Server laeuft auf einem Raspi 2 mit max2play mit leichter Uebertaktung. Ich bekomme mit dem auch mit diversen Einstellungen (Einstellungen/Player/Synchronisation) keinen Synchronmodus ohne dropouts oder Abbruch auf die Beine. Auch die Einstellugen bei den Playern helfen nicht.
                    Ich glaube aber inzwischen, dass es wirklich der Raspi 2 ist, der leistungsmaessig am Ende ist. Ich habe heute den LMS Server auf einen Win Rechner mit I3 installiert und siehe da, auf Anhieb laufen die Player synchron ohne Aussetzer. Allerdings ist mir der WIN Rechner auch im quasi Leerlauf mit 40 Watt zu leistungshungrig, so dass ich diese Loesung nicht als das Optimum ansehe und lieber eine Loesung mit Raspberry Pi als Server bevorzugen wuerde.

                    Thank you also to sbp for your comment. I tried today to set up the squeezebox server LMS with pCP on the Raspberry Pi 2. It is actually running with two players in synchronous mode with no dropouts and no crash down. Only sometimes are some cracks (maybe you have a solution for that?). I will continue to see how the system performs further on and report.

                    Comment

                    • Man48
                      Junior Member
                      • Oct 2017
                      • 10

                      #11
                      Hallo an Alle/hello to all,
                      vielen Dank fuer die rege Diskussion/thank you for all the comments/sbp see comment at the end

                      Der LMS laeuft auf einem Raspberry Pi 2 unter max2play mit leichter Uebertaktung. Es sind ausser der Festplatte mit den Musikdaten, keine weiteren Geraete angeschlossen, auch laufen keine weiteren Aufgaben/Task auf dem Server. Ich habe diverse Einstellungen bei den Playern versucht und auch bei dem Server (Einstellungen/Player/Synchronisation), aber die Player liefen einfach nicht sauber parallel, es gab Aussetzer und nach kurzer Zeit brach die Musik ab.
                      Inzwischen galube ich aber, dass der Raspberry Pi 2 wohl doch ueberfordert ist. Auf Grund des Hinweises von DJanGo habe ich den LMS Server heute mal auf einen Win7 Rechner mit I3 installiert und siehe da, auf Anhieb liefen die zwei Player synchron und ohne dropouts oder Abbruch. Aber da der Win Rechner im quasi Leerlauf rund 40 Watt verbraet, sehe ich dass nicht als die optimale Loesung an und wuerde lieber eine Raspberry Pi Loesung vorziehen.

                      sbp/today I installed the pCP image on the Raspi 2 and installed the LMS server software. After installation and set up of the database for the musik, the server is actually playing in synchron mode with two pCP players without dropouts, but sometimes there are some cracks (I assume that it comes from the players itself, because it is at different times at each player, may be you have a solution for that?). I will continue to watch how it is going on and will record.

                      Comment

                      • bussjo
                        Junior Member
                        • Dec 2013
                        • 6

                        #12
                        Hallo,
                        Bei mir läuft ein Raspi 2 mit pCP 3.22 als Server und Player. Die Wiedergabe und Synchronisation von insgesamt 4 Playern läuft fehlerfrei, unabhängig ob Flac oder Mp3 zugespielt wird, es sich um lokal gespeicherte Dateien oder Streaming Dienste handelt. Kein Knacken, keine Aussetzer.

                        Comment

                        • Man48
                          Junior Member
                          • Oct 2017
                          • 10

                          #13
                          Hallo an alle,
                          ich habe den LMS Server auf dem Raspi 2 mit der pCP Software aufgesetzt und die beiden Player mit Raspi B+ (mit HiFiBerry DAC+) auch auf pCP mit Squeezelite umgestellt. Die Player laufen jetzt sauber synchron ohne Aussetzer oder Abbruch. Aber ab und zu ist ein leichtes Knacken zu hoeren. Weiss da noch jemand Rat, wie man das auch noch wegbekommt?

                          I changed the software of the LMS Server with the Raspi 2 to pcP LMS. I also changed the software to pCB Squeezelite for the two Players with Raspi B+ (and HiFiBerry DAC+). The Player run now flawless in synchronous modus. Unfortunately the Player have sometimes a short clicking noise. Does somebody has a tip how to overcome this problem?

                          Comment

                          • sbp
                            Senior Member
                            • Apr 2010
                            • 1214

                            #14
                            Originally posted by Man48
                            Hallo an alle,
                            ich habe den LMS Server auf dem Raspi 2 mit der pCP Software aufgesetzt und die beiden Player mit Raspi B+ (mit HiFiBerry DAC+) auch auf pCP mit Squeezelite umgestellt. Die Player laufen jetzt sauber synchron ohne Aussetzer oder Abbruch. Aber ab und zu ist ein leichtes Knacken zu hoeren. Weiss da noch jemand Rat, wie man das auch noch wegbekommt?

                            I changed the software of the LMS Server with the Raspi 2 to pcP LMS. I also changed the software to pCB Squeezelite for the two Players with Raspi B+ (and HiFiBerry DAC+). The Player run now flawless in synchronous modus. Unfortunately the Player have sometimes a short clicking noise. Does somebody has a tip how to overcome this problem?
                            What version of pCP 3.22 do you use for the players - the normal or the Audio optimized version? If you use the normal, you might try the Audio optimized version, and if you are using the Audio optimized, please try the normal.
                            You could also try to overclock the RPi's a little bit, that seems to help some users especially if using USB DACs. I don't know if it will help in your situation.

                            For the RPi running the LMS I advice that you use the normal pCP3.22.
                            piCorePlayer a small player for the Raspberry Pi in RAM.
                            Homepage: https://www.picoreplayer.org

                            Please donate if you like piCorePlayer

                            Comment

                            • Man48
                              Junior Member
                              • Oct 2017
                              • 10

                              #15
                              Hello sbd,
                              thank you for coming back to my issue. I am running the audio optimized version of the pCP (the Raspis are mild overclocked). Actually the system is running flawless. I changed in LMS server the min synchronisation time for the players from 20 to 50 ms. Immediately after that change everything is running absolutely flawless without any dropouts or clicks.
                              Today I stopped the complete system and after a while I started all Raspberry Pis again and everything is still in best condition. (In the past this was the most critical point, when I stopped the server or the players, they didn´t work properly again. It was a pain).

                              Comment

                              Working...