Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 24
    Junior Member

LMS crasht auf QNAP TS-109

Ich habe ein etwas ältere QNAP-NAS TS-109 (FW 2.1.0 Build 0624T). Vor kurzem habe ich von LMS 7.7.2 auf 7.9.0 aktualisiert.

Mein Problem ist, dass der LMS kurz nach dem Start mit der Fehlermeldung

0103: [13-05-03 18:59:00.9325] Slim::Schema::Storage::throw_exception (122) Backtrace:
    0102: [13-05-03 18:59:00.9185] Slim::Schema::Storage::throw_exception (122) Error: DBI Exception: DBD::SQLite::db do failed: unknown database persistentdb [for Statement "PRAGMA persistentdb.journal_mode = WAL"]
    0101: Trying to rebuild /opt/ssods4/var/home/SqueezeboxServer/Cache/persist.db from scratch.
    0100: [13-05-03 18:59:00.7585] Slim::Schema::Storage::throw_exception (100) Error: DBI Exception: DBD::SQLite::db do failed: database disk image is malformed [for Statement "ATTACH '/opt/ssods4/var/home/SqueezeboxServer/Cache/persist.db' AS persistentdb"]
    0099: [13-05-03 18:58:42 ] ssctrl Setting nice level to +0
    0098: [13-05-03 18:58:42 ] ssctrl SqueezeboxServer started.

crasht. Das ist sowohl bei der 7.7.2 als auch bei der 7.9.0 passiert. Aufgrund des Problems hatte ich den LMS (7.7.2) komplett deinstalliert und dann wieder neu installiert. Als das Problem nicht verschwand, habe ich auf 7.9.0 aktualisiert, aber der Fehler trat wieder auf. Weil es bei beiden LMS-Versionen auftaucht, vermute ich ein Problem auf meiner NAS. Kann jemand genaueres zu der Fehlermeldung sagen?

Meine NAS-FW ist relativ alt. Kann den jemand bestätigen, dass der LMS auch auf der FW QTS 3.3.3 läuft. Dann würde ich mal ein komplettes Neuaufsetzen der NAS in Betracht ziehen.

Bin für jeden Tipp dankbar
    Gogo

Babelfish's Best Boy mherger's Avatar
    "Malformed" heisst, dass die Datei vermutlich beschädigt wurde. Am besten löscht du sie und startest LMS neu. Und überprüfe unbedingt, ob du auf der Partition auch noch genügend freien Speicherplatz hast.
    Michael

http://www.herger.net/slim-plugins - MusicArtistInfo, MusicInfoSCR

Senior Member
    Quote Originally Posted by der_Gogo View Post
    Meine NAS-FW ist relativ alt. Kann den jemand bestätigen, dass der LMS auch auf der FW QTS 3.3.3 läuft. Dann würde ich mal ein komplettes Neuaufsetzen der NAS in Betracht ziehen.
    Bei mir läuft der LMS auf einem QNAP TS-119 mit der FW QTS 4.2. Ich würde mal vermuten, dass es dann auch mit einer älteren FW (3.3.3) läuft. Auf meinem NAS läuft der LMS seit 6 Jahren und ich habe bestimmt auch mal irgendwann die FW QTS 3.3.3 gehabt.
    Allerdings scheint dein NAS wesentlich schwächer ausgestattet zu sein als mein Modell. Sehe ich das richtig, dass du nur eine 500 MHz CPU und 128 MB RAM hast?
    http://www.hardware-mag.de/artikel/s...qnap_ts-109/2/

Senior Member
    @mherger
    Die persistent musste laut Log ja erst erstellt werden und dann ist sie gleich kaputt.
    Aber die Idee mit dem freien Speicher hat was.

LMS crasht auf QNAP TS-109

> Die persistent musste laut Log ja erst erstellt werden und dann ist sie
    > gleich kaputt.

Ja, aber ich glaube sie musste neu erstellt werden, weil sie eben kaputt
    ist. Und das läuft nicht immer gut. Manchmal ist manuelles Eingreiffen
    erfolgsversprechender.

--

Michael

Senior Member
    Okay, verstehe.
    Nur war der TE damit schon im deutschen SqueezeBox-Forum. Und das erste, was er auf meine Empfehlung hin gemacht hat, war eben sämtliche vorhandenen Datenbanken zu löschen (bzw. umzubenennen ).

Junior Member
    Zuerst mal vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten

Quote Originally Posted by karlek View Post
    Okay, verstehe.
    Nur war der TE damit schon im deutschen SqueezeBox-Forum. Und das erste, was er auf meine Empfehlung hin gemacht hat, war eben sämtliche vorhandenen Datenbanken zu löschen (bzw. umzubenennen ).
    Ja, es ist genau so wie Karlek sagt. Ich habe bereits alle db-Dateien schon gelöscht. Ok, das war noch mit der 7.7.2. Ich werde heute Abend das Löschen der db-Dateien auch mal mit der 7.9.0 machen.

Bzgl. Partition habe ich nur eine und die hat noch 100GB freien Platz laut Windows Explorer (Ok, das ist ja eigentlich nur eine Netzwerkfreigabe). Oder gibt es im Bereich des LMS unter Linux eine spezielle Linux-Partition?

Gogo

Die 100GB, die Windows anzeigt, sind sehr wahrscheinlich nicht dieselbe Partition, wie jene, auf welchem der Cache liegt. Schau mal in Einstellungen/Informationen, wo der Cache gespeichert ist. Dann musst du dich per SSH auf dem NAS anmelden, und folgenden Befehl ausführen: "df -h". Was steht denn da?
    Michael

Junior Member
    Quote Originally Posted by mherger View Post
    Die 100GB, die Windows anzeigt, sind sehr wahrscheinlich nicht dieselbe Partition, wie jene, auf welchem der Cache liegt. Schau mal in Einstellungen/Informationen, wo der Cache gespeichert ist. Dann musst du dich per SSH auf dem NAS anmelden, und folgenden Befehl ausführen: "df -h". Was steht denn da?
    Das steht folgendes:

Name:  Partitionen_QNAP.JPG
Views: 75
Size:  53.5 KB

Ok, sieht nicht unbedingt sehr voll aus. Aber worauf ist denn der Cache gespeichert?
    Michael