Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 29

LMS auf Windows Server bleibt stehen

Hallo zusammen,

ich habe hier schon im englischen Forum nach Hilfe gefragt, vielleicht drcke ich mich jedoch auf englisch nicht richtig genug aus, jedenfalls scheint es mein Problem so nicht zu geben.
    Nach einer variablen Zeit bleibt mein auf Windows Server 2012 laufender LMS 7.9.1 stehen - die Radios knnen nicht mehr verbinden, das Webinterface antwortet nicht mehr, laufende Webradios laufen aber weiter. Der Server scheint nicht komplett tot zu sein, ber das CLI kann ich zum Beispiel in dem Zustand auch noch Status-Informationen abfragen.
    Nach vielem Rumprobieren und einigen anderen Ungereimtheiten habe ich dann beschlossen, LMS frisch auf einem anderen Server zu installieren - die einzige Gemeinsamkeit ist die, da auf die gleiche Musikbibliothek zugegriffen wird. Auf was passiert nun - ich habe exakt das gleiche Problem wir vorher... zum Haare raufen!!!
    Das Log in den Standardeinstellungen gibt aus meiner Sicht nichts her, in dem englischen Thread habe ich gefragt, nach was genau ich loggen soll um dem Fehler auf die Spur zu kommen, da habe ich aber keine Tips bekommen.
    In dem anderen Thread wurde auch vermutet, ich htte ein Netzwerkproblem - das kann ich aber ausschlieen, die beiden Server, auf denen LMS luft hngen per Kabel an einem Gigabyte-Switch, an dem auch die Fritzbox & die zwei WLAN-APs (Fritz 1750) hngen, die das WLAN im Haus bilden.

Hilfe... Bitte!

Ciao, Flo

Babelfish's Best Boy mherger's Avatar

> Das Log in den Standardeinstellungen gibt aus meiner Sicht nichts her,

Bitte poste dennoch eine aktualle Version.

Du sagst CLI ginge. Knntest du mal ber "serverstatus 0 0" schauen,
    wieviele Player der Server sieht ("player_count")?

Und das Web UI? Erreichbar oder nicht?

Wie luft LMS auf Windows: als Service? Nach dem Einloggen? Wo sind die
    Daten gespeichert?

Ich weiss, sind viele Fragen. Aber wir brauchen mehr Information, um dem
    Problem auf die Spur zu kommen.
    --

Michael

Quote Originally Posted by mherger View Post
    > Das Log in den Standardeinstellungen gibt aus meiner Sicht nichts her,

Bitte poste dennoch eine aktualle Version.
    Anbei das Serverlog von nach der Installation bis heute - das erste Mal sicher habe ich das Problem direkt vor dem im Log vermerkten Neustart des Servers um 17:49 gehabt. Sicher deshalb, weil ich vermute, da dieser Zusatand fter auftritt und nur nicht auffllt, weil es sich nach einer Zeit wieder selbst regelt. Oft wollen aber genau die Kinder was anhren, wenn das Problem auftritt und dann mu ich schnell handeln...
    Log.zip
    Du sagst CLI ginge. Knntest du mal ber "serverstatus 0 0" schauen,
    wieviele Player der Server sieht ("player_count")?
    Mach ich das nchste Mal - ich meine, beim letzten Mal htte ich alle 5 Player gesehen (1x Boom, 1x Receiver, 3x Radio), kann ich aber nicht mehr beschwren
    Und das Web UI? Erreichbar oder nicht?
    Nein, das WebUI antwortet nicht - auch nicht auf dem LMS-Server selbst, das habe ich gestern extra probiert
    Wie luft LMS auf Windows: als Service? Nach dem Einloggen? Wo sind die
    Daten gespeichert?
    Ja, LMS luft als Service mit dem User Administrator - die Musik liegt seit der Neuinstallation auf einem anderen Windows-Server und wird ber UNC-Pfade angesprochen
    Ich weiss, sind viele Fragen. Aber wir brauchen mehr Information, um dem
    Problem auf die Spur zu kommen.
    Gar kein Problem - ich hoffe so sehr das Problem zu finden und loszuwerden, die LMS-Umgebung wird hier absolut geliebt und ist tglich mehrere Stunden am Laufen.

Vielen Dank schon fr Deine Hilfe!!!

Ciao, Flo

> Anbei das Serverlog von nach der Installation bis heute - das erste Mal
    > sicher habe ich das Problem direkt vor dem im Log vermerkten Neustart
    > des Servers um 17:49 gehabt. Sicher deshalb, weil ich vermute, da

Da scheint es regelmssig Netzwerkprobleme zu geben: es ist ja nicht nur
    so, dass dein Player den Server nicht sieht, sondern der Server erreicht
    z.B. auch mysb.com nicht mehr, oder TuneIn (opml.radiotime.com). Ich
    wrde wirklich mal die Netzwerk-Infrastruktur anschauen. Schaltest du
    Komponenten aus, um Strom zu sparen? Wirft dich dein Provider
    regelmssig raus oder so?

--

Michael

> Anbei das Serverlog von nach der Installation bis heute - das erste Mal
    > sicher habe ich das Problem direkt vor dem im Log vermerkten Neustart
    > des Servers um 17:49 gehabt. Sicher deshalb, weil ich vermute, da

Da scheint es regelmssig Netzwerkprobleme zu geben: es ist ja nicht nur
    so, dass dein Player den Server nicht sieht, sondern der Server erreicht
    z.B. auch mysb.com nicht mehr, oder TuneIn (opml.radiotime.com). Ich
    wrde wirklich mal die Netzwerk-Infrastruktur anschauen. Schaltest du
    Komponenten aus, um Strom zu sparen? Wirft dich dein Provider
    regelmssig raus oder so?

--

Michael
    Hier ist immer alles an, meine Internet-Verbindung steht seit dem 27.4. (habe keine Zwangstrennung bei meinem Provider) und auch alle anderen Komponenten laufen dauerhaft. Was halt immer mal passiert ist, da die Internet-Bandbreite voll ausgeschpft wird wenn ich etwas herunterlade - das war aber auch schon immer so und die aktuellen Probleme habe ich erst seit ca. 8 Monaten. Das fing mit irgendeinem Nightly Build an, leider habe ich die alten Builds nicht mehr (und knnte die wegen dem Egde-Browser-Problem auch gar nicht mehr brauchen... ) um das nachzustellen.

Gesetzt den Fall, das volle Auslasten der Bandbreite und damit verbunden Timeouts bei mysb.com oder TuneIn lsst sich nicht vermeiden - der LMS drfte in solch einem Fall aber nicht die Arbeit einstellen, oder?

Ciao, Flo

Senior Member DJanGo's Avatar
    Quote Originally Posted by ElwoodSC View Post
    Gesetzt den Fall, das volle Auslasten der Bandbreite und damit verbunden Timeouts bei mysb.com oder TuneIn lsst sich nicht vermeiden - der LMS drfte in solch einem Fall aber nicht die Arbeit einstellen, oder?

Ciao, Flo
    Naja, der Server schreibt doch in das Protokoll, dass er keine Verbindung hat und das kann er nur schreiben, solange er noch aktiv ist.
    Spielst du lokale Musik, oder streams du?

Sicher, das dein Netzwerk "sauber" ist - also keine spielchen mit der Hosts Datei, ordentlicher DNS statische IP, keine NAT Posrts nach draussen durchgereicht usw?

> Gesetzt den Fall, das volle Auslasten der Bandbreite und damit verbunden
    > Timeouts bei mysb.com oder TuneIn lsst sich nicht vermeiden - der LMS
    > drfte in solch einem Fall aber nicht die Arbeit einstellen, oder?

Nein, Auslastung ist unwahrscheinlich. Was fr einen Virenschutz oder
    Firewall verwendest du? Die machen manchmal auch Probleme.

--

Michael

Quote Originally Posted by DJanGo View Post
    Naja, der Server schreibt doch in das Protokoll, dass er keine Verbindung hat und das kann er nur schreiben, solange er noch aktiv ist.
    Spielst du lokale Musik, oder streams du?

Sicher, das dein Netzwerk "sauber" ist - also keine spielchen mit der Hosts Datei, ordentlicher DNS statische IP, keine NAT Posrts nach draussen durchgereicht usw?
    Ja, ist sauber, habe einen eigenen DNS bei mir laufen (gehrt ja zum Active Directory) der als Forwarder sowohl 8.8.8.8 als auch das DNS meiner Fritzbox verwendet. Die Server haben statische IPs und von auen sind lediglich die VPN-Ports geffnet.

> Gesetzt den Fall, das volle Auslasten der Bandbreite und damit verbunden
    > Timeouts bei mysb.com oder TuneIn lsst sich nicht vermeiden - der LMS
    > drfte in solch einem Fall aber nicht die Arbeit einstellen, oder?

Nein, Auslastung ist unwahrscheinlich. Was fr einen Virenschutz oder
    Firewall verwendest du? Die machen manchmal auch Probleme.

--

Michael
    Auf meinen Servern habe ich keinen Virenschutz der hier in die Quere kommen knnte.

Gestern Abend war es wieder soweit, kann nicht genau sagen wann, aber um ~20:30 hat mein Sohn noch ein Hrspiel auswhlen knnen, gegen 22:00 wollte ich schauen, ob sein Radio jetzt aus ist, da war der Server aber schon nicht mehr erreichbar. Ich habe dann allerdings den Server direkt neu gestartet da wir gerade auf dem Weg ins Bett waren und habe somit nicht mehr im CLI nachgeschaut.
    Aber - im Logfile steht definitiv nichts drin zwischen 20:00 und 23:30, also gar kein Eintrag. Anbei der Log-Auszug zwischen den beiden (leider ja ntigen) Neustarts des LMS:
    Code:
    [17-05-04 17:49:23.3611] main::init (387) Starting Logitech Media Server (v7.9.1, 1493198727, Wed Apr 26 09:34:16 CUT 2017) perl 5.014001 - MSWin32-x86-multi-thread
    [17-05-04 17:51:05.6064] Slim::Web::JSONRPC::requestMethod (443) 00:04:20:2d:30:65: request not dispatchable!
    [17-05-04 17:51:05.6167] Slim::Web::JSONRPC::requestMethod (443) 00:04:20:2d:30:65: request not dispatchable!
    [17-05-07 08:43:41.4873] Slim::Networking::IO::Select::__ANON__ (131) Error: Select task failed calling Slim::Web::HTTP::sendStreamingResponse: illegal file descriptor or filehandle (either no attached file descriptor or illegal value):  at /Slim/Networking/IO/Select.pm line 134.
    ; fh=Slim::Web::HTTP::ClientConn=GLOB(0x9887cdc)
    [17-05-08 00:04:44.8323] main::init (387) Starting Logitech Media Server (v7.9.1, 1493198727, Wed Apr 26 09:34:16 CUT 2017) perl 5.014001 - MSWin32-x86-multi-thread
    [17-05-08 06:48:31.1894] Slim::Web::JSONRPC::requestMethod (443) 01:01:7d:ac:96:8d: request not dispatchable!
    Ciao, Flo

Senior Member DJanGo's Avatar
    Quote Originally Posted by ElwoodSC View Post
    Ich habe dann allerdings den Server direkt neu gestartet da wir gerade auf dem Weg ins Bett waren und habe somit nicht mehr im CLI nachgeschaut.
    beim nchsten Mal lt du dir bitter mehr Zeit und wenn Ihr eh ins Bett gegenagen seid, macht ein Server, der down ist auch nix.

1. in einer cmdbox ping www.google.de eingeben
    2. wenn da keine Antwort kommt, dann ist es nicht der LMS, sondern dein Netz
    3. Netstat -a
    Htte dich 20 sekunden gekostet und du wtest jetzt deutlich mehr.

Und wenn du den LMS eh als Service laufen lt
    ein net start oder ein Blick in die services.msc wre auch eine Mglichkeit den LMS auszuschliessen.

PS: Einen Dienst (von 3.Programmierern) auf einem Server mit administrativen Rechten laufen zu lassen, ist nicht wirklich die feine englische Art - an deiner Stelle wrde ich ber einen dedizierten Nutzer nachdenken, der auch Zugang (lese & ausfhrung) zu deinen Shares bekommt.
    Last edited by DJanGo; 2017-05-07 at 23:09.

Quote Originally Posted by DJanGo View Post
    beim nchsten Mal lt du dir bitter mehr Zeit und wenn Ihr eh ins Bett gegenagen seid, macht ein Server, der down ist auch nix.

Htte dich 20 sekunden gekostet und du wtest jetzt deutlich mehr.

Und wenn du den LMS eh als Service laufen lt
    ein net start oder ein Blick in die services.msc wre auch eine Mglichkeit den LMS auszuschliessen.

PS: Einen Dienst (von 3.Programmierern) auf einem Server mit administrativen Rechten laufen zu lassen, ist nicht wirklich die feine englische Art - an deiner Stelle wrde ich ber einen dedizierten Nutzer nachdenken, der auch Zugang (lese & ausfhrung) zu deinen Shares bekommt.
    Werde ich das nchste mal machen, wobei ich mir auch jetzt schon sicher bin, da sowohl ein Ping zu Google als auch zu mysb.com erfolgreich sein werden. Ich wei auch von frheren Begebenheiten, da der Dienst "LMS" noch luft, zur Fehlerbehebung wird natrlich auch nur der Service neu gestartet und nicht der komplette Server.
    Mit dem Service-Account hat Du sehr recht - das ist momentan dem Umstand geschuldet, da LMS und die Musik-Files nicht auf dem selben System liegen, normalerweise luft der Service als "Local System". Der aktuelle Zustand ist nicht der Soll-Zustand sondern sollte einfach nur den Hauptserver aus der Fehlersuche als Ursache eliminieren.

Ciao & Danke fr Euren Input,
    Flo