Booms zicken seit Fritzbox Update auf 6.80

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • karlek
    Senior Member
    • Apr 2015
    • 857

    #16
    In Deinem alten Deezer not working anymore-Thread hat sich Michael Herger (das letzte) mal zu dieser Fehlermeldung geäußert. Da habe ich die Begriffe her:
    Irgendetwas im LMS spielt verrückt, und beginnt wie wild, mit Anfragen auf mysbc einzuhämmern. Und zwar mehrere Hunderttausend mal pro Sekunde, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe. Das hatte auch zum letzten großen mysbc-Ausfall geführt. Damals waren wohl (auch) alte Softplayer in mysbc die Ursache. Hast Du noch so Karteileichen in mysbc stehen? Dann lösche die mal.

    Die Änderungen die Michael dann durchgeführt hat, gingen wohl erstmal in Richtung Blocken der IP der "angreifenden" LMS. Das machen die so genannten Load-Balancer, die normalweise dafür sorgen, dass die Masse an Verbindungen von SBen zu mysbc gleichmäßig auf diverse Server verteilt wird. Durch Abschalten des LMS wird der Zähler für dessen IP langsam runtergesetzt, oder so. Und irgendwann ist die Blockade aufgehoben und der LMS kann wieder auf mysbc zugreifen.

    Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, wenn Deine anderen SBen (hatte ich tatsächlich übersehen) noch anstandslos laufen. Es sei denn, diese nutzen keinen Dienst, zudem sie mysbc benötigen. Interessant wäre also, was Radios und Touches machen, wenn sie dasselbe abspielen sollen, wie Dein Receiver. Und auch, ob Dein Receiver problemlos eigene Musik abspielen kann.

    Aber ich tappe da auch völlig im Dunkeln und eventuell wäre es hilfreich, wenn @mherger hier dazustoßen könnte.

    Vielleicht ist es dann aber doch auch was mit dem WLAN, kannst ja mal mit Kabel versuchen.

    Comment

    • quadronado
      Senior Member
      • Aug 2013
      • 202

      #17
      Stimmt, ich erinnere mich. Zumindest an den Sachverhalt, nicht an die beiden Begriffe. Die Fehlermeldung scheint aber nichts mit den Verbindungsabrüchen des Receivers zu tun zu haben. Inzwischen kommt die Fehlermeldung nämlich nicht mehr bei den Abbrüchen. Außerdem nutze ich mysqueezebox.com gar nicht mit dem Receiver. Der wird nur für eigene Musik über dem LMS genutzt.

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
      Some of my spotify playlists: Joni Mitchell covered - Johnny Cash originals

      Comment

      • DJanGo
        Senior Member
        • Sep 2005
        • 2856

        #18
        Originally posted by quadronado
        Das Serverupdate hat auch nicht geholfen. Der Receiver hat genau einen Track gespielt und dann die Verbindung zum Server verloren. Schade.
        Moinsen,

        darf ich mal reingrätschen?

        Wlan nix gut, Lan alle gut.
        Da brauchts kein LMS Update, das ist in einer ganz anderen schicht im OSI Modell.

        Benutzt du überhaupt irgendwas von MYSBQ? Wenn nicht, die MYSBQ integration kannst du auch ausschalten.
        Ich hab das mehrfach durchgelesen, aber den genauen Fehler find ich jetzt nicht eindeutig beschrieben.

        Comment

        • jo-wie
          Senior Member
          • Jun 2008
          • 2198

          #19
          Ich hatte nach dem Update meiner 7490 auf 6.80 auch nur noch Aussetzer und bin wieder auf 6.60 zurück, womit die SBs (Classic und Boom) auch wieder problemlos spielen.

          Dies Verhalten hatte ich bereits vor ein paar Wochen mit einer frühen post 6.60 Laborversion, die ich getestet habe. Vielleicht spielt das Band Steering nicht sauber mit den SBs. Das Deaktivieren der Funktion brachte keine Besserung. Aber eventuell sind ja die WLAN Modifikationen dafür dennoch wirksam.
          2 * Classic, 2 * Boom, piCorePlayer on Raspberry PI II B with HifiBerry attached to Objective 2 ( Head 'n' HiFi KIT) with Beyerdynamic DT880, LMS 7.9 on Odroid U3 with Max2Play, 500GB USB HD, controlled by Squeezepad or iPeng on iPad and Orange Squeezepad on Nexus 5x, CD -> FLAC = dbpoweramp, Router AVM Fritz 7490

          last.fm/user/jo-wie

          Comment

          • quadronado
            Senior Member
            • Aug 2013
            • 202

            #20
            Originally posted by DJanGo
            darf ich mal reingrätschen?
            Immer gerne, bin für jede Hilfe dankbar.
            Originally posted by DJanGo
            Wlan nix gut, Lan alle gut.
            So ein Unsinn, WLAN lief die letzten 6 Jahre gut, warum sollte es auf einmal nicht mehr gut laufen. Wie gesagt, es ist kein Problem mit dem WLAN. Die WLAN-Verbindung steht! Der Receiver hat auch immer die selbe IP!
            Originally posted by DJanGo
            Da brauchts kein LMS Update, das ist in einer ganz anderen schicht im OSI Modell.
            Hätte mich jetzt auch gewundert, aber einen Versuch war es wert.
            Originally posted by DJanGo
            Benutzt du überhaupt irgendwas von MYSBQ?
            Mit den Touchs und den Radios benutze ich MYSBQ, mit dem Receiver nicht, da höre ich nur lokal Musik. Da aber alle Geräte über den gleichen LMS laufen, werde ich MYSBQ nicht abschalten!
            Originally posted by DJanGo
            Ich hab das mehrfach durchgelesen, aber den genauen Fehler find ich jetzt nicht eindeutig beschrieben.
            Dann versuche ich das nochmal kurz zu fassen:
            Mein Receiver lief 6 Jahre problemlos mit meinem Server. Seit ca. einer Woche spielt der Receiver 1-2 Tracks und verliert dann die Verbindung zum Server und hört auf zu spielen. Der Receiver ist nach wie vor mit dem Netzwerk über WLAN verbunden, eben nur nicht mehr mit dem Server. Über die Weboberfläche oder über irgendwelche Squeezebox-Apps kann ich den Receiver auch nicht sehen bzw. zurückholen. Der Receiver verbindet sich erst wieder mit dem Server, wenn ich einmal den Stecker gezogen habe.
            Die Probleme treten ungefähr seit dem letzten Fritzbox-Update auf. Deshalb habe ich mich einfach mal an diesen Thread drangehängt. Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich damit zusammenhängt.

            Originally posted by jo-wie
            Ich hatte nach dem Update meiner 7490 auf 6.80 auch nur noch Aussetzer und bin wieder auf 6.60 zurück, womit die SBs (Classic und Boom) auch wieder problemlos spielen.
            Das klingt vielversprechend, das werde ich mal ausprobieren!
            Last edited by quadronado; 2017-02-19, 10:39.
            Some of my spotify playlists: Joni Mitchell covered - Johnny Cash originals

            Comment

            • quadronado
              Senior Member
              • Aug 2013
              • 202

              #21
              Originally posted by jo-wie
              Ich hatte nach dem Update meiner 7490 auf 6.80 auch nur noch Aussetzer und bin wieder auf 6.60 zurück, womit die SBs (Classic und Boom) auch wieder problemlos spielen.
              Das scheint wirklich die Lösung zu sein, vielen Dank. Ich bin gerade wieder auf die 6.60 zurück und bisher läuft alles wieder stabil. Hoffentlich bleibt das so.

              Obwohl mir das natürlich unheimlich ist; so ein zentrales Netzwerkgerät habe ich aus Gründen der Sicherheit eigentlich ganz gerne auf aktuellem Stand. Grundsätzlich bin ich also immer noch daran interessiert, die älteren Squeezeboxen mit aktueller Fritzbox-Firmware zum Laufen zu bekommen.
              Some of my spotify playlists: Joni Mitchell covered - Johnny Cash originals

              Comment

              • karlek
                Senior Member
                • Apr 2015
                • 857

                #22
                Dann stimme ich aber mit @DJanGo überein: das WLAN ist es. Es läuft 6 Jahre gut, dann macht man ein Update und es geht nicht mehr.
                Entweder muss man jetzt irgendein log aufdrehen, um LMS-seitig was rauszufinden, oder man hakt mal bei AVM nach. Die sollen doch auch einen guten Support haben.

                Comment

                • quadronado
                  Senior Member
                  • Aug 2013
                  • 202

                  #23
                  Originally posted by karlek
                  ... das WLAN ist es ...
                  Ich weiß nicht, was ihr alle mit dem WLAN habt. Bei mir gibt und gab es kein Problem mit dem WLAN. Die Verbindung war niemals unterbrochen. Das Problem war die Verbdindung zum Server. Der ist per Kabel angeschlossen.
                  Some of my spotify playlists: Joni Mitchell covered - Johnny Cash originals

                  Comment

                  • karlek
                    Senior Member
                    • Apr 2015
                    • 857

                    #24
                    Der TE hat seine Booms mal mit Ethernet verbunden und da gab es keine Probleme. Vermutlich bleibe ich deshalb am WLAN hängen.
                    Kannst Du mal mit Kabel testen?

                    Comment

                    • quadronado
                      Senior Member
                      • Aug 2013
                      • 202

                      #25
                      Originally posted by karlek
                      Kannst Du mal mit Kabel testen?
                      Nein, das geht jetzt natürlich nicht mehr (siehe oben).
                      Aber, um dich zu beruhigen: Mein Raspi hatte auch merkwürdige Verbindungsabbrüche zum NAS. Und das obwohl beide Parteien per Kabel angeschlossen waren.
                      Some of my spotify playlists: Joni Mitchell covered - Johnny Cash originals

                      Comment

                      • karlek
                        Senior Member
                        • Apr 2015
                        • 857

                        #26
                        Wenn Du bei der vorherigen Fritzware bleiben kannst oder möchtest, dann hamwers ja.
                        Ich schau mal, wann ich Muße habe, auf die 6.8 zu wechseln.

                        Comment

                        • rcolotto
                          Junior Member
                          • Jun 2010
                          • 25

                          #27
                          AVM Ticket eröffnet

                          Gestern habe ich bei AVM ein Ticket zu dieser Sache inkluvive einem Link hierhin eröffnet.

                          Ansonsten keine weiteren Erkenntnisse. Mit dem 1750 Repeater läut's weiterhin stabil.

                          Grüsse

                          Ronny

                          Comment

                          • jo-wie
                            Senior Member
                            • Jun 2008
                            • 2198

                            #28
                            Zur Info: Ich hatte eine Boom unter 6.80 via Ethernet angeschlossen und die lief dann. Also m. M. nach ein WLAN Problem. Ticket bei AVM ist auch von mir geöffnet.
                            2 * Classic, 2 * Boom, piCorePlayer on Raspberry PI II B with HifiBerry attached to Objective 2 ( Head 'n' HiFi KIT) with Beyerdynamic DT880, LMS 7.9 on Odroid U3 with Max2Play, 500GB USB HD, controlled by Squeezepad or iPeng on iPad and Orange Squeezepad on Nexus 5x, CD -> FLAC = dbpoweramp, Router AVM Fritz 7490

                            last.fm/user/jo-wie

                            Comment

                            • mherger
                              Babelfish's Best Boy
                              • Apr 2005
                              • 24615

                              #29
                              Booms zicken seit Fritzbox Update auf 6.80

                              > Zur Info: Ich hatte eine Boom unter 6.80 via Ethernet angeschlossen und
                              > die lief dann. Also m. M. nach ein WLAN Problem. Ticket bei AVM ist auch
                              > von mir geöffnet.


                              ....da bin ich für einmal beinahe froh, hinken die "internationalen"
                              Firmwares stets etwas hinterher. In der Schweiz sind wir noch nicht bei
                              6.80 angekommen :-)

                              --

                              Michael
                              Michael

                              "It doesn't work - what shall I do?" - "Please check your server.log and/or scanner.log file!"
                              (LMS: Settings/Information)

                              Comment

                              • rcolotto
                                Junior Member
                                • Jun 2010
                                • 25

                                #30
                                CH Version auf 6.80 seit dem 3.2.

                                ... da hat es mit den Problemen angefangen...(FB 7490 A/CH)

                                Comment

                                Working...