Booms zicken seit Fritzbox Update auf 6.80

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • rcolotto
    Junior Member
    • Jun 2010
    • 25

    #76
    Wieder einmal ein Update vom OP...

    Mit 6.83 scheint das Problem bei der FB behoben zu sein. Trotzdem gab es noch sporadische Unterbrüche/Abbrüche bei den Booms.

    Ich habe mir deshalb ein "VONETS VAP11N 300Mbps 802.11g/b/n WiFi Bridge WiFi Repeater" bei ebay besorgt (Verkäufer "c.online" in Hong Kong, CHF 16.34 inkl. Shipping!, Lieferzeit ca. 2 Wochen) beschafft. Uns siehe da: Seit über 48 Stunden läuft die Boom durch. Solo oder in Synch mit einem Radio, kein Abbruch, kein Gezicke! Der Clou beim VAP11N ist, dass die Speisung in die Versorgung der Boom eingeschlauft werden kann (Buchse und Stecker passen zum Netzteil der Boom!), siehe auch hier: http://vonets.es/products/VAP11N/#VAP11N-images und hier: http://forums.slimdevices.com/showth...ghlight=vonets. Vorläufig bleibe ich bei dieser Lösung.

    @Michael: Könnte der LMS die Booms nicht überwachen und ggf "Anschubsen"?

    Grüsse & schönes Sechseläuten...

    Ronny

    Comment

    • Snyder
      Member
      • Nov 2014
      • 33

      #77
      Originally posted by rcolotto
      Mit 6.83 scheint das Problem bei der FB behoben zu sein. Trotzdem gab es noch sporadische Unterbrüche/Abbrüche bei den Booms.
      Also ich hab das Problem auch noch nach dem Update aller meiner Fritzboxen auf 6.83. Ich habe mehrere Booms und immer Aussetzer nach ein paar Sekunden. Parallel laufen meine Raspberry Pis über LAN und WLAN ganz stabil. Vor dem Update der Fritzboxen hat alles einwandfrei funktioniert. Das Server Power Control Plug-in nutze ich nicht.

      Comment

      • mherger
        Babelfish's Best Boy
        • Apr 2005
        • 24615

        #78
        Booms zicken seit Fritzbox Update auf 6.80

        > @Michael: Könnte der LMS die Booms nicht überwachen und ggf
        > "Anschubsen"?


        Also wenn das Netz weg ist, dann kann LMS auch die Booms nicht mehr
        erreichen.

        > Grüsse & schönes Sechseläuten...


        Viel Spass! Ist kein Feiertag hier "im Westen" :-).

        --

        Michael
        Michael

        "It doesn't work - what shall I do?" - "Please check your server.log and/or scanner.log file!"
        (LMS: Settings/Information)

        Comment

        • rcolotto
          Junior Member
          • Jun 2010
          • 25

          #79
          @Michael

          Hallo Michael,

          Natürlich nicht, wenn die Verbindung fehlt. Häufig bleibt die Boom aber, auch nach dem Reconnect, auf Pause und lässt sich z.B. via WebIF oder iPeng wieder starten. Das könnte der LMS auch automatisch machen, das wäre dann etwas weniger nervig.

          Und wenn mehrere Boxen (Radio, Duet etc.) mit der Boom synchronisiert laufen, könnte der LMS ja feststellen, dass die Boom die Verbindung verloren hat, aber die anderen könnten trotzdem weiterspielen.

          Grüsse

          Ronny

          Comment

          • Wolf71
            Junior Member
            • May 2017
            • 1

            #80
            Servus!

            Ich habe eine Fritzbox 3490 (internationale Version, weil Österreich). Hat bisher tadellos funktioniert mit einer Squeezebox Boom und einer Radio.

            Gestern habe ich die Fritzbox von 6.31 auf 6.83 aktualisiert. Seither hat die Boom Aussetzer bei der Musikwiedergabe, gestern Abend im Schnitt alle 5 Minuten, heute Vormittag etwa alle 30 Minuten. Versucht die Fritzbox sich auf die Boom einzustellen? Oder nur weniger WLAN-Auslastung?

            Zusätzlich wird die Boom in "Bekannte WLAN-Geräte" immer wieder als "nicht verbunden" gelistet, obwohl sie fröhlich vor sich hinspielt. Nicht sehr vertrauenserweckend. Keine Ahnung, ob das unter 6.31 auch schon passiert ist.

            Heute zu Mittag hat es mir dann gereicht, ich habe ein Downgrade der Fritzbox auf 6.52 gemacht. Seither kein einziger Aussetzer der Boom, alles tadellos wie zuvor.

            Nebenbei: Meine Konfiguration ist denkbar einfach. Weder sind die beiden Squeezeboxes (Boom und Radio) synchronisiert, noch verwende ich Apps und auch keinen LMS. Auch die Fritzbox läuft mit den Standardeinstellungen: Hängt am Kabelmodem, nur WLAN eingerichtet (funkt auf beiden Bändern, gleiche SSID).

            Zum Update auf 6.83 aus Sicherheitsgründen: Kann so schlimm nicht sein. Meine Fritz!Box lief noch immer auf 6.31, obwohl Auto-Update auf der "empfohlenen" Einstellung (= Sicherheitsupdates automatisch einspielen) stand. Die von meinen Eltern lief fröhlich auf 6.30, bevor ich sie unbedingt aktualisieren musste, aufgeschreckt durch den Heise-Artikel. Jetzt stottert auch dort die Squeezebox Boom.

            Da ich keine Zeit für weiteres Herumspielen habe, werde ich es beim Downgrade auf 6.52 belassen und mich freuen, dass wieder alles funktioniert wie vorher. Hätte ich die Fritzbox mit installierter 6.83 bekommen, ich hätte sie zurückgeschickt, weil "nicht kompatibel" mit der Boom. Oder am Ende hätte ich noch die arme Boom entsorgt, weil "zu alt für moderne Router". Alles weil AVM seine Featuritis nicht ausreichend testet.

            Comment

            • karmers
              Junior Member
              • May 2014
              • 11

              #81
              Endlich

              Moinsen!
              Ich habe ne FB 7490 und da war auch das automatische update eingestellt. Seit dem update im Feb oder März lief bei meinen Squeezeboxen sogut wie nix mehr. Die Boxen reagierten nicht auf die Fernbedienung, geschweige den per manuelle Bedienung. Ich nutze meine Boxen nur via mysqueezebox. Downgrade der FB funzte nicht, weil Datei zu groß und kein Zwischenupdate für die 7490 vorhanden.
              Vor 2 Tagen hab ich dann einfach mal das 5GHz-Netz ausgeschaltet und meine Squeezeboxen (9), in 2 Haushalten erscheinen mir wie NEU geboren. sogar synchronisieren klappt wieder.
              Yieppie!!!

              Comment

              • karlek
                Senior Member
                • Apr 2015
                • 857

                #82
                Hatten die 5GHz-Netze dieselbe SSID wie die 2,4er?
                Der Rat von avm beinhaltete ja unter anderem, die beiden unterschiedlich zu benennen.

                Comment

                • karmers
                  Junior Member
                  • May 2014
                  • 11

                  #83
                  Ja, das hatte ich nicht bedacht!

                  Comment

                  • karlek
                    Senior Member
                    • Apr 2015
                    • 857

                    #84
                    Dann könntest Du es ja nochmal mit anders benannter 5GHz versuchen.

                    Comment

                    • karmers
                      Junior Member
                      • May 2014
                      • 11

                      #85
                      funzt auch!

                      Comment

                      • karlek
                        Senior Member
                        • Apr 2015
                        • 857

                        #86
                        Das ist ja schon mal was. Für Dich.
                        Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass andere hier das alles leider schon ohne Besserung versucht haben.
                        Aber Danke fürs Ausprobieren!

                        Comment

                        • blacky
                          Junior Member
                          • Jul 2017
                          • 2

                          #87
                          Moin!

                          ich habe seit einer Woche eine 7490 und seit dem stottert meine Boom. Die 3 Radios machen keine Probleme.
                          Erst hatte ich die Boom in verdacht; ist ja nicht mehr die Jüngste.

                          Im Log der Fritzbox fand ich dann die Info das sich die Boom nach jeweils 20 Sec abgemeldet und nach 5-6 Sek wieder anmeldet und das fortlaufend.

                          Dann ging das Probieren los.
                          Vermutete erst Probleme im "WLAN-Standard" (b-g/ g-n/ b-g-n), probierte die einzelne Häckchen aus - alles ohne Erfolg.

                          Das Ausschalten des "Band Steering" half. Vorübergehend :-(

                          Nächste Aktion war das Ausschalten vom 5 Ghz WLAN. Glücklich war ich mit der Lösung nicht weil ich schon das 5 Ghz nutzen wollte.

                          Aber auch das scheint nicht die Lösung zu sein: wie ich gerade im Log der Fritzbox sehe tretten der Verbindungsabbrüche wieder auf.
                          Allerdings in unregelmäßiger Abständen (von 5 min bis etlichen Stunden) so das man die Unterbrechung nicht mehr hört.

                          Was nun?
                          - Wenn ich dazu komme werde ich ein Fall bei AVM melden (das sollten übrigens alle hier tun .. ;-) )

                          - Logfile in der Boom?
                          Wie hier geschrieben würde gibt es das nicht, hat sich also erledigt.

                          - Weiß jemand was für Chipset/Radiomodule in der Boom verbaut sind?
                          Vielleicht gibt es hier bekannte Kompatibilitätsprobleme.

                          - Andere Dualbandfähige Router/APs testen?
                          Habe ich gerade nicht im Zugriff

                          - Paketanalyse
                          Wireless nicht ganz so. Aber das Ergebnis ist bestimmt interessant.
                          Keine Ahnung ob meine Kenntnisse soweit rechen :-(

                          Soweit meine Erfahrungen und Ideen dazu.



                          Squeezebox Boom; Firmware: 57
                          Fritzbox7490 FRITZ!OS: 06.83
                          LMS 7.8.1 - 1417768403 auf Qnap TS-259

                          Comment

                          • rcolotto
                            Junior Member
                            • Jun 2010
                            • 25

                            #88
                            Fritz Labor

                            Hallo zusammen,

                            Hat schon jemand gewagt, die neue Laborversion auf die 7490 zu laden?


                            Auch bei mir mit der 7490 und 6.83 sind die Booms weiterhin zickig. Aber dank den Vonets kann ich damit leben...

                            Grüsse

                            Ronny

                            Comment

                            • rcolotto
                              Junior Member
                              • Jun 2010
                              • 25

                              #89
                              Bye bye Fritz...

                              ... und Welcome Ubiquiti!

                              Ich nenne seit kurzem einen Ubiquity AP mein eigen.

                              Alles bestens mit den Booms. Reichweite etc. mindestens so gut oder besser als die 7490. Null Aussetzer!
                              Grüsse
                              Ronny

                              Comment

                              • blacky
                                Junior Member
                                • Jul 2017
                                • 2

                                #90
                                auch die neue Laborversion der Fritzbox bringt keine Besserung :-(


                                Seltsam ist das man das Fehlverhalten nicht nachstellen kann.
                                Fritzbox und Squeezebox neu starten, Fehler kann nach 5 min oder auch erst mach 4 Tage wieder auftreten.

                                Habe jetzt noch eine weitere Boom welche unter dem gleichen Symptomen leidet.

                                Da ich das WLAN eh erweitern wollte hängt die Boom jetzt mit Kabel an einem FritzRepeater womit ich sehr zufrieden bin.

                                An der anderen Boom teste ich gerade ein Nano-Router als WLAN-Client davor( TP-Link TL-WR802N ).
                                Bei der Größe fällt das hinter der Boom nicht weiter auf und ist mit einem Preis von unter 20€ auch noch vertretbar.

                                Comment

                                Working...