PDA

View Full Version : Squeezebox Duet soll Verstärker einschalten (IR-Blaster anscheinend nicht geeignet)

Grossmann200
2010-01-16, 00:37
Hallo,

ich habe eine Squeezebox Duet (d.h. den länglichlichen Controller sowie die in der Wohnung verteilten Squeezeboxen). Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass mit dem Einschalten der Wohnzimmer-Squeezebox auch der Verstärker gleich mit angeht. Überlegungen bislang:

- Master-Slave Steckdose: im Forum ließt man öfters, dass der Strom durch die Squeezebox zu schwach wäre. Auch glaube ich würde mir das nicht helfen, da mein Verstärker immer im Standby ist und nur noch auf ein Signal (z.B. Infrarot) wartet;

- Irgendwo im Forum findet sich eine Bauanleitung für ein Teil, dass das Squeezebox-Audiosignal zum Schalten eines Relais verwendet. Prinzipiel coole Sache, aber auch hier: Verstäkrer ist bereits unter Strom und braucht nur ein Signal.

- Der IR-Blaster: ja, dass wäre die Lösung. Aber anscheindend braucht der IR-Blaster eine Kopfhörer-Buchse, welche es bei der Squeezebox Duet nicht gibt.

(Anm: bei meinem Verstärker handelt es sich um einen Onkyo TX SR-706, mit zusätzlicher IR-Buchse).

Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Puhmuckel
2010-01-16, 02:44
Das Eleganteste und günstigste dürfte es wohl sein, wenn Du Dir eine Classic besorgst. Die sieht bei oder auf der HiFi-Anlage gut aus, kann was Du willst (Blaster) und ist zur Zeit als Ausläufer recht günstig zu kriegen. Mehr als die Classic braucht man an der HiFi-Anlage sowieso nicht, besonders wenn man den Sound digital reinrauschen lässt.

Mojo1604
2010-01-16, 04:35
Schau mal hier: http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=70233&highlight=ir-blaster&page=2
Vllt kriegst du damit deinen Verstärker angeschaltet!

Ich persönlich benutze eine Harmony, leider kann die Duett keine IR Befehle umsetzen! Somit muss ich auch zwei "Fernbedienungen" benutzen.
Gruß
Jan

Puhmuckel
2010-01-16, 09:51
So mache ich das auch, normalerweise bräuchte ich die HiFi-FB nur zum Ein- und Ausschalten. Leider macht mir der Blaster immer wieder Probs. Die Laustärkeeinstellung der Anlage (per Sensor) funktioniert nicht mehr wenn der Controller sich bei Nichtnutzung während des musikhörens abgeschaltet hat. Nach erneutem Hochfahren des Controllers geht dann nix mehr mit dem Blaster. Ebenso funktioniert der Blaster auch nicht wenn ich auf mysqueze bin, er geht nur wenn mein Server läuft und ich damit oder darüber höre.
Die Ein- und Ausschaltfunktion des Blasters musste ich abstellen. Meine Anlage hat nur einen Befehl für ein und aus. Einschalten ging, wenn ich dann aber mal die Playtaste im Controller gedrückt habe (ich schalte mit der Ein/Aus-Funktion im Hauptmenü) kommt wieder der Einschaltbefehl mit = Anlage aus. Das geht dann im Wechsel, bei jedem Druck auf Play, ein oder aus. Zumal einige Geräte in meiner Anlage mit einem längeren Druck auf die entsprechende Taste ausgeschaltet werden, das kriegt der Blaster überhaupt nicht hin. Also auch da gibts jede Menge Einschränkungen. Normalerweise Bediene ich alles mit einer Pronto, das geht hervorragend, aber leider ist die Schrift in den Squeezes so klein (auch wenn sie auf groß gestellt ist), dass ich dann vom Sitzplatz nur sehr schlecht bedienen kann, kann nix lesen (ist dann nat. mein Problem).

0815
2011-09-20, 05:26
Hallo,

ich habe eine Squeezebox Duet (d.h. den länglichlichen Controller sowie die in der Wohnung verteilten Squeezeboxen). Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass mit dem Einschalten der Wohnzimmer-Squeezebox auch der Verstärker gleich mit angeht. Überlegungen bislang:

- Master-Slave Steckdose: im Forum ließt man öfters, dass der Strom durch die Squeezebox zu schwach wäre. Auch glaube ich würde mir das nicht helfen, da mein Verstärker immer im Standby ist und nur noch auf ein Signal (z.B. Infrarot) wartet;

- Irgendwo im Forum findet sich eine Bauanleitung für ein Teil, dass das Squeezebox-Audiosignal zum Schalten eines Relais verwendet. Prinzipiel coole Sache, aber auch hier: Verstäkrer ist bereits unter Strom und braucht nur ein Signal.

- Der IR-Blaster: ja, dass wäre die Lösung. Aber anscheindend braucht der IR-Blaster eine Kopfhörer-Buchse, welche es bei der Squeezebox Duet nicht gibt.

(Anm: bei meinem Verstärker handelt es sich um einen Onkyo TX SR-706, mit zusätzlicher IR-Buchse).

Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Ich benzute hierfür den Media Manager http://cms.jbmedia.de/ und einen RF Schalter vom Baumarkt. Damit kannst du per IR (Power On deriner Squeeze Fernbedinung) auch Steckdosen schalten.