View Full Version : Squeezebox Radio - eine Zumutung!
Dass man als early adopter von elektonischen Geräten etwas leidensfähig sein muss, weiss ich nicht erst seit dem Kauf einer Duett. Der Controller ist eigentlich immer noch im Betastadium. Aber egal, darum geht´s nicht, ich nutze ihn sowieso nicht mehr.
Mit dem Kauf des Logitech Radios habe ich jedoch den absoluten Tiefpunkt erreicht, den ich in mehr als 40 Jahren Kauf von elektronischen Geräten erlebt habe. Selbst der seinerzeitige Nachbau eines Apple II war dagegen eine ausgereifte Konstruktion, die Software lief fast immer.
Anders beim Radio, das läuft fast nie. Seit Heiligabend hat es mal kurz Musik von sich gegeben, dann hat es wahlweise
- den WLAN-Router verloren,
- sich nochmal einbuchen wollen und sich dabei aufgehängt,
- MyS.com höchst selten gefunden,
- wenn es mit den Verbindungen mal geklappt hatte, sich nur noch in unerträglicher Langsamkeit durch die Menüs bewegt, völlig unbrauchbar,
- um dann doch nach spätestens 10 Minuten wieder die Grätsche zu machen.
- Oder ist gar nicht mehr angegangen.
Und was weiß ich noch alles sonst. Grässlich.
Mit eigenem Server läuft es etwas besser, aber die WLAN-Verbindungsprobleme beim Einschalten sind gleich. Und es liegt nicht am Router, die Booms z.B. machen inzwischen alles klaglos. Außerdem will ich gar keinen eigenen Server laufen lassen, schließlich wird das Gerät ja auch durchaus für Verbindung nur über MyS.com beworben. Leider haben aber wohl die Entwickler das Gerät anders gedacht, was man schon daran sehen kann, dass sich nach Nutzung des eigenen Servers kein Menüpnkt mehr findet, um auf MyS zurückzuschalten. Von wegen automatische Rückfallebene MyS, nix, die Kiste hängt. Dafür landet man aber ruckzuck in einem Menüpunkt, der alle Einstellungen zurücksetzt. Muss wohl noch aus der Entwicklungszeit übrig geblieben sein, weil das Radio ständig hing.
Jedenfalls reichts mir, das Gerät geht zurück. So einen Mist tue ich mir nicht länger an. Für das gleiche Geld wird evtl. noch eine Boom gekauft.
Ich frage mich allerdings, was der Normalverbraucher macht, der ja nicht eine Experimentierbox gekauft hat, sondern ein Radio, das einfach ans Internet gehängt wird und Musik spielen soll. Davon ist das Gerät doch Lichtjahre entfernt. Wäre schon interessant, wie viele Radios nächste Woche an die Versender zurückgehen. Und wie sich die MyS-Serverprobleme und solche Desaster aufs Renommee der Firma Logitech auswirken.
Edit: iPeng lief heute genauso wie das Radio mal wieder den ganzen Tag nicht, die Booms aber sehr wohl. Woran liegt das nun wieder? Wenns MyS.com war, sollten die Jungs mal langsam was tun.
Hall Angegnatzter
- den WLAN-Router verloren,
Ist evtl. die Sende / Empfangsstärke in Deiner Umgebung nicht ausreichend?
Für ein schwaches WLan Netz kann die Box i.A. nichts
- sich nochmal einbuchen wollen und sich dabei aufgehängt,
mysb.com? Das hat derzeit wohl ein paar Probleme...
Besser lokalen SBS nutzen.
- MyS.com höchst selten gefunden,
Siehe oben
- wenn es mit den Verbindungen mal geklappt hatte, sich nur noch in unerträglicher Langsamkeit durch die Menüs bewegt, völlig unbrauchbar,
Siehe oben WLan
- um dann doch nach spätestens 10 Minuten wieder die Grätsche zu machen.
MySB.com?
- Oder ist gar nicht mehr angegangen.
Und was weiß ich noch alles sonst. Grässlich.
Also ich habe eine Duet und ein Radio. Alles läuft mit dem lokalen Server völlig unproblematisch. Keine Verbindungsabbrüche, keine langsamen Menüs.
Außerdem will ich gar keinen eigenen Server laufen lassen, schließlich wird das Gerät ja auch durchaus für Verbindung nur über MyS.com beworben
Tja, und darin sehe ich auch einen ziemlichen Marketingfehler. Derzeit sollte man besser einen lokalen Server einplanen.
Gegen Netz / WLan Probleme ist Logitech allerdings Macht- und Schuldlos. Da kann man nur versuchen die Schwächen und Fehler des eigenen Netzes zu finden und zu beheben.
Guten Rutsch
Gonzo
Ist evtl. die Sende / Empfangsstärke in Deiner Umgebung nicht ausreichend?
Für ein schwaches WLan Netz kann die Box i.A. nichts
...
Gegen Netz / WLan Probleme ist Logitech allerdings Macht- und Schuldlos. Da kann man nur versuchen die Schwächen und Fehler des eigenen Netzes zu finden und zu beheben.
Ich schriebs ja: "... aber die WLAN-Verbindungsprobleme beim Einschalten sind gleich. Und es liegt nicht am Router, die Booms z.B. machen inzwischen alles klaglos." An den selben Stellen bei Empfangsstärken zwischen 70 und 95%, teilweise sogar direkte Sichtverbindung zum Router. Der gesamte Elekronikzoo des Haushalts bucht sich ohne zu Mucken am Router ein und aus. Am Netz liegt es devinitiv nicht, sondern am Radio.
Booms, Classic, Receiver und Controller funktionieren, dieses dämliche SB Radio ist einfach nicht ausgereift. Und die Probleme bei MyS.com sind für mich dann nur noch der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Sollen sich bitte Leute mit dem Teil beschäftigen, die dafür bezahlt werden. Ich habe dafür *ge*zahlt.
Frohes Neuss Jahr!
Ich schriebs ja: "... aber die WLAN-Verbindungsprobleme beim Einschalten sind gleich. Und es liegt nicht am Router, die Booms z.B. machen inzwischen alles klaglos." An den selben Stellen bei Empfangsstärken zwischen 70 und 95%, teilweise sogar direkte Sichtverbindung zum Router. Der gesamte Elekronikzoo des Haushalts bucht sich ohne zu Mucken am Router ein und aus. Am Netz liegt es devinitiv nicht, sondern am Radio.
Tschuldigung, man sollte ja im neuen Jahr positiv denken. Und deshalb zuerst ein gutes neues Jahr!
Ach ja, und wer nichts Böses denkt ist selbst ein Schelm, oder wie das Ding auch nur heissen mag. Nein, nein, es ist nicht mein WLAN-Router, sicher nicht! Weder die Fritz!Box, noch der Netgear, der D-Link, der Belkin und auch nicht da diese koreanische Marke, welche ich mir nicht merken kann. Aber alles Geräte, bei welchen ich hier auf der Insel Probleme lösen helfen darf (die Fritz!Box ist bei mir, die gibt es in Polynesien gar nicht). Nein, nein, ich erwähne nicht die MAC-Adressen-Bastler und jene welche ums Verrecken ihre SSID verstecken wollen. Auch nicht jene, welche WPA/AES einstellen und dann im festen Glauben sind, dass die Peripherie mit WPA simpel läuft, schliesslich ist alles in Ordnung und auf WPA eingestellt. Ausprobieren, ob alles ohne Verschlüsselung läuft kommt nicht in Frage, denn dann muss man ja alles wieder umstellen. Und auf die Idee zu kommen, mal dem WLAN-Router den Strom wegzunehmen und wieder neu zu booten, weil er ein neues Gerät nur ab und zu erkennen will, will auch niemand so recht kommen. Der böse Router vergibt immer eine falsche IP-Adresse oder eine, welche schon besetzt ist. Und die fest eingestellte IP-Adresse habe ich auch schon für den Netzwerkdrucker vergeben, aber das war vor einem Jahr und da kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Genau solche Probleme hat auch schon "meine" Fritz!Box (eine 7270er übrigens) gemacht. Soll mich nur keiner fragen, weshalb. Ich hab' schon zwischenzeitlich über 45 Jahren mit Computern zu tun und Murphy lauert auch heute noch täglich um jede Ecke.
Dass es nicht am Netzwerk liegt, sondern an der Peripherie kann erst dann schlüssig beantwortet werden, wenn mal mit unverschlüsseltem Netzwerk und Neubooten aller Teile (inklusive Router) sowie auch mal mit einer Verkabelung (Ethernet) ausprobiert wurde. Und auch ob da der ganze Klimbims mit den IP-Adressen im ganzen Netzwerk richtig eingestellt ist und so. Erst wenn es dann nicht geht, muss der Fehler beim angeschlossenen Gerät gesucht werden.
Und war das bei Dir so?
Ja ich weiss, einiges ist nach wie vor im Betastadium. Aber wenn man wie Du offenbar auch schon länger "dabei" ist, sollte man sich auch hier zu helfen wissen. Ich selbst habe übrigens nur eine Boom und kann deshalb über den Radio nicht urteilen. Und ein Schelm bin ich auch!
Gesundes, frohes und erfolgreiches Jahr wünsch ich euch.
Ich hab' schon zwischenzeitlich über 45 Jahren mit Computern zu tun und Murphy lauert auch heute noch täglich um jede Ecke.
Wow, Lochkartenstapel durch die Gegend gefahren? Das ist wirklich eine lange Zeit. IT Support auf der Inselgruppe, hmm, auch nicht schlecht. ;-)
Ich sehe es etwas gelassener, das hat die Zeit auch mit sich gebracht. In vielen Fällen müssen die Leute erstmal Dampf ablassen, dannach kann man ja seine Hilfe nochmal anbieten. Wobei ich zugeben muss, dass das mir beim Radio schwer fällt. Und wie du es bereits gesagt hast - Murphys Law hat schon immer gegolten.
Wow, Lochkartenstapel durch die Gegend gefahren? Das ist wirklich eine lange Zeit. IT Support auf der Inselgruppe, hmm, auch nicht schlecht. ;-)
Ja, und Konrad Zuse ist mir auch noch präsent. Lochstreifen und Lochkarten. Mit der Schubkarre umhertransportiert. Einen Mitarbeiter von ihm habe ich später persönlich kennengelernt. Und vor 46 oder 47 Jahren stand dann einer der ersten Tischrechner auf meinem Tisch. Seinerzeit hat das Ding rund 10'000 Schweizerfränkli gekostet. 9 cm Bildschirm und Kassettenlaufwerk. Das Ding durfte/musste ich noch programmieren...
Inselgruppe wäre ja der Archipel der Gesellschaftsinseln. Eine Insel daraus genügt mir überaus!
...
Und war das bei Dir so?
Ja ich weiss, einiges ist nach wie vor im Betastadium. Aber wenn man wie Du offenbar auch schon länger "dabei" ist, sollte man sich auch hier zu helfen wissen. Ich selbst habe übrigens nur eine Boom und kann deshalb über den Radio nicht urteilen. Und ein Schelm bin ich auch!
Der Thomson-Router hat am 22.12. eine neue Firmware bekommen. Darauf wurde der gesamte WLAN-bedürftige Elektonikzoo neu angemedet, überhaupt keine Probleme. Die IPs werden per DHCP vergeben, anderes hatte mit den Booms nur Ärger gemacht. Der Router läuft seitdem völlig stabil. Und wie man die sonstigen Randbedingungen für ordentlichen WLAN-Empfang einstellt, ist mir schon bekannt. Den Reset-Knopf dieses Routers kenne ich auch ganz gut, weil die erste Firmware immer nach wenigen Stunden rebootete und zügig durch eine aus dem Netzt ersetzt werden musste. Und ja, auch ich habe seit Anfang der 90er Jahre vielfältige interessante Erfahrungen mit diversesten Routern gemacht, kann mir also durchaus selbst helfen.
Als das SB-Radio am 24.12. in den WLAN-Zoo aufgenommen wurde, hat es einen Abend lang funktioniert. Und dann war Schluss, die Probleme habe ich angerissen. Natürlich habe ich Ethernetkabel probiert und das gesamte Repertoire an Selbsthilfemaßnahmen durchgezogen. Aber mal ehrlich, warum soll ich mich wie ein Netzwerktechniker darum kümmern müssen, ob dieses blöde Radio in meinem Netzwerk vielleicht doch irgendwie irgendwann funktioniert? Das kann es doch nicht sein. Ein Bekannter kommt zu Besuch, wir geben am iPhone oder Netbook den WPA2-Schlüssel ein und alles ist erledigt. Dito mit meinen anderen Geräten. So muss das mit dem Radio auch klappen. Kauf dir mal eins und berichte dann.
Zum Gezicke der Classic neulich habe ich an anderer Stelle was geschrieben, seitdem läuft sie (hoofentlich weiter). Einrichten von Receiver und Controller letztes Jahr war auch so ein Akt, wochenlang lief das nicht richtig, du kannst das mal in alten threads nachlesen, auch dazu gibt es Klagen von mir. Ob der Controller inzwischen längere Zeit störungfrei laüft, weiß ich gar nicht, weil ich ihn nicht mehr benutze. +
Das ist doch kein Zustand, dass Logitech seine neuen Geräte immer mit einer wackeligen Software ausliefert und darüber hinaus auch die Verwaltung der verkauften Geräte auf MyS.com nicht in den Griff kriegt. Ich will nicht bei jedem Logitech-Gerät den Betatester machen, deshalb geht das Radio zurück. Nun ist es genug!
nikolaus69
2010-01-03, 05:59
... es flog ein s-radio durch den schornstein und landete unter dem baum. Juhu!!!
4 tage freude, keine probleme lief wirklich gut auf meinem qnap 109 II Server. auch in verbindung mit dem controller und dem receiver. selbst mein mich oft nervender samsung router g3210 sendete per wlan zuverlässig ans radio.
... und dann schwarzer bildschirm. wer hat das radio ausgemacht? niemand? wiso gehts nicht an? tut sich nix. gar nichts. na das war ja ne lange freude.
durch den schornstein zurück zum händler. "jaaaa, das wird über sylvester und die feiertage noch was dauern bis eine neue da ist". grrr.
das neue jahr wird hoffendlich besser anfangen.
frohes neues
euer nikolaus
ChristianST
2010-01-03, 10:53
Hm, ich bin irrtiert. Meine Hardware läuft nach einigen kleinerer Startschwierigkeiten prima und wenn wir mal das 7.4er Redynas Update Gedönse außen vorlassen, dann habe ich auch keinen Grund über die Software zu meckern... Wenn es zwischendurch mal zu Aussetzern kam, dann lag es am Router; bzw. der Internetverbindung. Aber die hier beschriebenen Probleme kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich drück euch die Daumen!
Bis denne
Christian
copperstate
2010-01-03, 12:59
Seitdem mein Radio und ich wieder zu Hause sind, läuft es auch wieder wunderbar am SBS, vorher zeigte mysb.com während der Feiertage die wohlbekannten Schwächen. :rolleyes: Wlan-Probleme hatte ich auch dort keine, selbst ein schwächelndes Netz war kein Hindernis.
Update zu meinem SB Radio:
Vorgestern habe ich dem Gerätchen noch eine Bewährungschance gegeben. Es hat sich nach mehrtägiger Ruhepause beim Neustart nach Reset zügig mit meinem WLAN verbunden. Im weiteren Verlauf hat es sich dann bei jedem neuen Einschalten auch wieder sofort willig gezeigt und Musik gespielt. Das hatte ich gehofft. Wiederholtes Ein- und Ausschalten in kurzen Abständen wird nicht mehr mit Totalverweigerung bestraft, das Radio bleibt stabil am Netz.
Insbesondere die absolut nervige Langsamkeit beim Wechsel von Menüpunkten ist weg, das dauerte manchmal bis zu 10 Sekunden. MyS.com scheint auch wieder auf die Füße gekommen zu sein, jedenfalls habe ich da weder am Radio noch bei den anderen Geräten Ausfälle.
Was weiter unschön bleibt: Bei erstmaliger Auswahl der Favoriten nach dem Einschalten orgelt das Fortschrittsrädchen bis zum Ende aller Tage. Erst ein Druck auf die Backtaste und erneutes Anwählen der Favoriten zeigt sie dann alle und eine Auswahl ist möglich. Dafür klappt der Schnellstart über die Presettasten, trotz Vorbelegung passierte da in der Vergangenheit meist gar nix.
Den Controller fasse ich nicht mehr an. Er scheint schlechtes Karma zu verbreiten. Die FB der Booms funktioniert ja auch mit dem Radio, das ist sowieso praktischer, und iPeng ist eh immer dabei. Jetzt muss noch meine Frau das Radio wieder akzeptieren, sie hatte bereits den Daumen gesenkt. Mal sehen.
Das wirklich Unschöne an diesen Erlebnissen mit der Einrichtung der diversen Squeezeboxen ist: es bleibt ein mulmiges Gefühl zurück, wie lange die Sache denn gut geht. Zu den Booms habe ich etwas Zutrauen entwickelt, der Receiver war mit der neueren Firmware auch ok, bei der Classic weiß ich noch nicht, das Radio ist auf Bewährung an. Der Controller hat alle Chancen verspielt und ist verbannt. Ich bin schon mal gespannt, wie die ersten Berichte zum Touch sein werden, wenn er denn endlich kommt. Und ich schwöre, da werde ich nicht früh zugreifen, sondern mindestens das 3. Update der Firmware abwarten.
> MyS.com scheint auch wieder auf die Füße gekommen zu sein
Wir haben ein paar Massnahmen getroffen, um die bestehenden Probleme zu mildern. Aber wir hoffen, das Datacenter in Frankfurt in den nächsten Wochen ausbauen zu können, um mehr Reserve zu schaffen.
> jedenfalls habe ich
> da weder am Radio noch bei den anderen Geräten Ausfälle.
Gut zu hören, danke!
> Was weiter unschön bleibt: Bei erstmaliger Auswahl der Favoriten nach
> dem Einschalten orgelt das Fortschrittsrädchen bis zum Ende aller Tage.
Ist die Auswahl der Favoriten das allererste was du anwählst? Wäre die Reaktion anders, wenn du erst die Radiostationen durchsuchen gingest o.ä.?
>
> Was weiter unschön bleibt: Bei erstmaliger Auswahl der Favoriten nach
> dem Einschalten orgelt das Fortschrittsrädchen bis zum Ende aller Tage.
Ist die Auswahl der Favoriten das allererste was du anwählst? Wäre die Reaktion anders, wenn du erst die Radiostationen durchsuchen gingest o.ä.?
Ja, ich mache das Radio an, bin im Hauptmenü, der Balken ist oder wird auf Favoriten gesetzt und ich will sie sehen (drücke großen Knopf). Dann gibt es keine Anzeige. Muss dann erst einmal Back drücken. Wenn ich bereits beim Ausschalten im Untermenü der Favoriten mit seinen Stationen war, werden sie auch angezeigt und können ausgewählt werden. Es sei denn, das Gerät hat sich über Nacht wieder auf die oberste Menüebene zurückgestellt, dann s.o..
Habe das Problem jetzt meiner Frau erklärt und hoffe, dass sie den Workaround erst mal akzeptiert. Sie war zumindest nicht ablehnend.
moonsorrox
2010-01-04, 05:36
Den Controller fasse ich nicht mehr an. Er scheint schlechtes Karma zu verbreiten. Die FB der Booms funktioniert ja auch mit dem Radio, das ist sowieso praktischer, und iPeng ist eh immer dabei.
...den Controller vergiß, ich dachte schon ich fantasiere... als ich das DIng noch hatte aber genau iPeng auf dem iPod
Das wirklich Unschöne an diesen Erlebnissen mit der Einrichtung der diversen Squeezeboxen ist: es bleibt ein mulmiges Gefühl zurück, wie lange die Sache denn gut geht. Zu den Booms habe ich etwas Zutrauen entwickelt, der Receiver war mit der neueren Firmware auch ok, bei der Classic weiß ich noch nicht, das Radio ist auf Bewährung an. Der Controller hat alle Chancen verspielt und ist verbannt. Ich bin schon mal gespannt, wie die ersten Berichte zum Touch sein werden, wenn er denn endlich kommt. Und ich schwöre, da werde ich nicht früh zugreifen, sondern mindestens das 3. Update der Firmware abwarten.
mach mir keine Angst ich will die unbedingt haben, habe deshalb auch gleich 7.5 installiert auf meinem Windows 7 System
Meine Boom hatte letztens auch diese Probleme, aber das hat sich ja geklärt das es an MySB.com lag und ich war schon wieder am verzweifeln...
Aber ich gebe dir vollkommen Recht, wenn du sagst es bleibt ein mulmiges Gefühl - man hat dies einfach im Hinterkopf wenn es mal hakt... ABer ich denke das weiß Logitech und wird uns HELFEN....;-)