PDA

View Full Version : Synchronisation fehlerhaft mit SC 7.3



ing-michel
2008-12-14, 02:48
Hallo,
mit dem freigegebenen SC 7.3 kann ich meine Duet und Boom nicht mehr korrekt synchronisieren.

Ich erhalte einen Versatz der mp3-Wiedergabe von ca. 1/4 sec (geschätzt). Bei der Wiedergabe vom Internetradio ist der Versatz noch länger, oder im synchronisierten Zusand ist teilweise sogar keine Radiowiedergabe möglich.

Hat jemand auch dieses Problem?

Gruß
Michel

schiegl
2008-12-14, 03:24
Hallo Michel,

als ich dies das letzte mal verwendet hatte (7.3beta) gab es eigentlich keine Probleme.
- ging es denn bei dir schon mal mit einer früheren 7.3er Version?
- betrifft es nur mp3 files?
- haben die Player vielleicht unterschiedliche Einstellungen? (Bitrate-Limiting, MP3-Streaming Methode)
- hier gibt eine Tabelle: http://wiki.slimdevices.com/index.php/Synchronization damit kann man es vielleicht eingrenzen (z.B. geht das Live Music Archive über SN?)

Gruss,
Markus

ing-michel
2008-12-14, 05:16
Hallo Markus!

... jetzt läuft es, und ich kann den Fehler derzeit nicht reproduzieren.

-> wo kann ich die Einstellungen (Bitrate-Limiting, MP3-Streaming Methode) kontrollieren?
Gruß
Michel

schiegl
2008-12-14, 05:54
-> wo kann ich die Einstellungen (Bitrate-Limiting, MP3-Streaming Methode) kontrollieren?

Einstellungen->Player->_squeezeboxname_->Audio
- Bitraten-Beschränkung
- MP3-Streaming-Methode

Gruss,
Markus

ing-michel
2008-12-14, 08:10
... alle Player direktes Streaming und keine Beschränkung.

Die Asynchronität tritt jetzt mit SqueezePlay auf. Kann ja aber an der Beta-version liegen.

Gruß
Michel

schiegl
2008-12-14, 08:20
Die Asynchronität tritt jetzt mit SqueezePlay auf. Kann ja aber an der Beta-version liegen.


yep, das ist auch offiziell von einem der Entwickler bestätigt worden. Man sollte keinen SqueezePlay Player (egal ob unter Windows oder auf dem Controller) in eine bestehende Sync-Gruppe integrieren - noch nicht.

Gruss,
Markus

wolph
2008-12-14, 08:33
Hallo Michel,

habe seit 7.3 genau das gleiche Problem.
Boom und Duett synchronisieren problemlos aber der PC hinkt sowohl mit SqueezPlay als auch mit SoftSqueeze sehr deutlich hinterher - ja, könnte 1/4 Sek. sein!

Vorher wars einwandfrei, hoffentlich wird's wieder...

Gruß Wolfgang

schiegl
2008-12-14, 08:40
...
SqueezPlay als auch mit SoftSqueeze sehr deutlich hinterher - ja, könnte 1/4 Sek. sein!

Vorher wars einwandfrei, hoffentlich wird's wieder...

Gruß Wolfgang

Vorher gabs aber kein SqueezePlay das die Audio-Wiedergabe unterstützt hat - das ist ja eben mit der 7.3 neu (aber noch beta).

Fazit ist aber dasselbe: das wird schon :-)

Gruss,
Markus

wolph
2008-12-14, 08:54
Vorher gabs aber kein SqueezePlay das die Audio-Wiedergabe unterstützt hat - das ist ja eben mit der 7.3 neu (aber noch beta).

Fazit ist aber dasselbe: das wird schon :-)


O.K - Berichtigung:
... vorher wars mit SoftSqueeze einwandfrei, SqueezePlay gabs "vorher" ja noch nicht. ;-)

Was ich aber damit sagen wollte: Die Asynchronität liegt wohl nicht an der SqueezePlay Beta, sondern wohl eher an 7.3

Und "das wird schon" - heißt das es ist ein Bug und ich kann in Ruhe abwarten und Tee trinken, oder soll/muss ich irgendwas tun? Weil schön ist es nicht...

Gruss Wolfgang

schiegl
2008-12-14, 09:31
Hallo Wolfgang,


Was ich aber damit sagen wollte: Die Asynchronität liegt wohl nicht an der SqueezePlay Beta, sondern wohl eher an 7.3


Eine der großen Änderungen der Version 7.3 ist die neue "Streaming Engine". Erst jetzt ist es möglich Funktionen wie "gapless" oder "crossfading" mit einer synchronisierten Gruppe von Hardwareplayern auszuführen. Auch sonst hat diese Änderungen soviele Vorteile (oft nur im Hintergrund) dass ich die nicht mal alle aufzählen kann.

Dabei hat sich eben auch die Anbindung der Software-Player grundlegend geändert und das wird durchaus der Grund sein, warum SoftSqueeze nun anders (bei dir schlechter) läuft. Zumindest im Fall von SqueezePlay steht das Thema Synchronisation wohl auf der Agenda.



Und "das wird schon" - heißt das es ist ein Bug und ich kann in Ruhe abwarten und Tee trinken, oder soll/muss ich irgendwas tun? Weil schön ist es nicht...

Gruss Wolfgang

Tee trinken ist immer gut (und gesund ;-) und währendessen kann man ein paar threads zu dem Thema lesen:

http://forums.slimdevices.com/showthread.php?p=355886#post355886
http://forums.slimdevices.com/showthread.php?p=364931#post364931

Meine Interpretation: Das Thema ist bekannt, es wird daran gearbeitet ist aber nicht ganz trivial.

Gruss,
Markus

wolph
2008-12-14, 11:10
Danke für die Aufklärung.
Als bloßer Nutzer denke ich eben vom Ergebnis her, und da sind mir technische Vorteile egal, wenn's hinten schlechter rauskommt ... oder so ähnlich :-))

Auch in Developer-Foren bewege ich mich von daher i.d.R. nicht, deshalb Danke, für die beruhigende Worte. Da kann ich dann meinen Adventstee wirklich ganz gelassen genießen und auf die fleißgen Helferlein hoffen ...