PDA

View Full Version : SqueezeBox Duet und DS108j

Lobbie
2008-10-11, 18:26
Hallo zusammen,
seit Mai 2008 habe ich die SB Duet und war recht zufrieden damit. (Allerdings "spinnt" der Controler öfters.)
Nun habe ich mir auch ein NAS zugelegt und auf beiden Geräten die neueste Software installiert.
PC und SB sind per WLAN mit dem Router (Devolo dsl+ 110 WLAN), NAS per LAN verbunden.
Während ich mit dem PC (WMP) immer sehr schnell eine Verbindung zum SC -und umgekehrt- bekomme, dauert es über die DS108j fürchterlich lange und bricht dann irgendwann ab. Bei der Auswahl der Diskstation als Musikquelle ist es das gleiche Problem.
Praktisch kann ich die SB damit also nicht benutzen.
Ein anderes WLAN-Radio dagegen funktioniert einwandfrei und ohne daß ich etwas an den Einstellungen ändern mußte.

Wer weiß da Rat? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Lobbie

MikeSlim
2008-10-12, 03:38
"Während ich mit dem PC (WMP) immer sehr schnell eine Verbindung zum SC -und umgekehrt- bekomme, dauert es über die DS108j fürchterlich lange und bricht dann irgendwann ab. Bei der Auswahl der Diskstation als Musikquelle ist es das gleiche Problem.

Wer weiß da Rat? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar."

Schau` dir doch mal diese Seite hier an: http://oinkzwurgl.org/ssods_hardware

Deine DS dürfte von der Ausstattung her wohl mit der DS 106j vergleichbar sein und dann vielleicht zu "schwach" ausgelegt sein.

Lobbie
2008-10-12, 16:32
Hallo MikeSlim,
danke für dein Interesse an meiner Frage.
Du schreibst:
< Deine DS dürfte von der Ausstattung her wohl mit der DS 106j vergleichbar sein und dann vielleicht zu "schwach" ausgelegt sein.>
Ich meine:
Wenn es tatsächlich so wäre, warum funktioniert dann ein anderes WLAN-Radio (das wesentlich weniger gekostet hat) ohne Probleme ?
Das finde ich unlogisch, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden von Logitech, der das erklären kann.

Gruss
Lobbie

mherger
2008-10-12, 23:52
> Wenn es tatsächlich so wäre, warum funktioniert dann ein anderes
> WLAN-Radio (das wesentlich weniger gekostet hat) ohne Probleme ?

Weil andere WLAN-Radios eben nur Radio machen. Oder aber bestenfalls ein einfaches Durchsuchen der Musiksammlung. SC tut wesentlich mehr - und das kostet halt Performance.

Falls du nur Radio verwenden willst, dann kannst du deinen Player auf SqueezeNetwork verbinden.

--

Michael

Lobbie
2008-10-13, 08:41
Hallo Michael,
ein Problem mit der SB und der DS habe ich inzwischen beseitigt, indem ich die SB per LAN am Router angeschlossen habe. Nun kann ich ohne viel Verzögerung auf die DS und meine gespeicherte Musik zugreifen.
Das ist zwar nicht ganz das, was ich mir wünsche -wegen des zusätzlichen Kabels-, aber es funktioniert wenigstens.
Zum SC: Ich höre in der Tat nur Radio oder meine eigene Musik und habe das SC auf dem NAS nur für die Einstellungen benutzt. Insofern sind meine Erfahrungen damit eher spärlich.
Was kann man denn noch damit machen?
Vielleicht könntest du es mir hier kurz erläutern, denn im Handbuch finde ich auch nichts Entsprechendes.

Viele Grüsse
Lobbie

mherger
2008-10-13, 08:55
> Was kann man denn noch damit machen?

Du hast die Möglichkeit, den Player mit Plugins zu erweitern, die Musiksammlung flexibel durchsuchen, fremde Formate für die Wiedergabe automatisch umwandeln zu lassen, die Auswertung der Tags sehr genau zu steuern etc. Du kannst mehrere Player synchronisieren (damit in allen Räumen dasselbe läuft), als Wecker verwenden...

SC ist sehr flexibel, wenn es um die Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit geht.

--

Michael

Lobbie
2008-10-13, 09:14
Danke für die Info!
Das ist ja wirklich eine ganze Menge an Möglichkeiten. Nur ich brauche die nicht wirklich. (Liegt event. an meinem etwas fortgeschrittenen Alter.)
Gibt es vielleicht auch eine "abgespeckte" Version vom SC, die ich auf meinem NAS installieren könnte?

Gruss
Lobbie

mherger
2008-10-13, 09:21
> Gibt es vielleicht auch eine "abgespeckte" Version vom SC, die ich auf
> meinem NAS installieren könnte?

Nein, gibt's im Moment nicht.

--

Michael

Lobbie
2008-10-13, 09:30
Dann bedanke ich mich recht herzlich für die Informationen und werde mich mit dem zufrieden geben, was ich habe ;-).

Gruss
Lobbie