PDA

View Full Version : squeezebox stottert

Stilleben
2006-04-19, 10:01
Hallo,

ich habe eine squeezebox mit wlan erstanden.

Instalation alles problemlos. Radio und mp3 von cd vom server geht.

Nur bei der Wiedergabe von Musikstücken in wma und ogg (192)Format fängt er in der Übertragung an zu stottern, bricht ab ...

Woran kann das legen. Mache ich beim rippen (Winamp) etwas falsch.

Danke Konrad

lukas
2006-04-19, 10:27
Hello!

Wenn Du die Musikfiles Deinem PC anhörst - stottern diese dann auch?

Versuch mach den SlimServer anzuweisen, die Übertragungsbandbreite der Musikfiles probehalber auf 128KBit zu setzen. Wenn die Entfernung der Squeezebox zum Accesspoint zu weit ist, oder wenn da Wände sind kann es passieren, dass der Accesspoint die Übertragungsgeschwindigkeit herunterregelt, da sich "langsame" resp. schmalbandige Datenpakete besser über längere Distanzen übertragen lassen.

Eventuell kannst Du Deinem Accesspoint auch die Übertragungsleistung ein wenig "frisieren". Dies ist bei bestimmten Produkten in den Einstellungen möglich - oder dann mit einer externen & besseren Antenne. Wähle für den AP ein anderer Standort aus. Ein bisschen drehen und 10 cm verschieben wirken oft schon Wunder :-)

Gruess:

Lukas

Stilleben
2006-04-19, 22:28
Hallo lukas,

auf dem pc laufen die streams einwandfrei. Auch mp3 streams mit 192 KBit laufen einwandfrei. Nur die anderen Formate machen Schwierigkeiten.

Grüsse Konrad

DJanGo
2006-04-20, 00:23
Hallo lukas,

auf dem pc laufen die streams einwandfrei. Auch mp3 streams mit 192 KBit laufen einwandfrei. Nur die anderen Formate machen Schwierigkeiten.

Grüsse Konrad

Hallo Konrad,

kannst du mal versuchen, die ruckel Dateien auf nem Wlan Rechner mit der Softsqeeze abzuspielen.
ruckelt das auch?

Welche Server Version hast du? - frage wegen der Firmware.

Ps: Ich hab nur .mp3 Dateien und kein W-Lan, daher kann ich dein Problem nicht nachprüfen. Kann dir aber nur den gut gemeinten Rat geben, lieber nur ein Format benutzen - (ich hab z.B auch einen Ipod und ein paar USB Mp3 Stixxs - spätestens bei so einer Kombination rentiert sich "ein" Format)

Hast du die beiden Wlan Teile (sender/Sqeezebox) mal ganz nah zusammen gestellt und ist das Problem dann immer noch da?

slimpy
2006-04-20, 01:36
Schau mal bei den Servereinstellungen nach, was unter Dateiformate für wma und ogg eingestellt ist.
Um sicher zu gehen, dass es kein Problem mit der Netzwerk Bandbreite ist, sollte für wma nur Windows Media --> Windows Media (built in) und für ogg Ogg Vorbis --> mp3 ausgewählt sein.
Falls es mit diesen Einstellungen funktioniert, wurde vorher in ein lossless Format transcodiert, dessen Bandbreite zu viel für dein Netzwerk war.
Hast du schon einmal die Prozessorauslastung auf dem Server beobachtet. Evtl. hat er zuwenig Leistung, um das Transcodieren in Echtzeit zu schaffen.

-s.

Stilleben
2006-04-22, 04:34
Hallo,

das stottern ist zwar mit verstellen der Antenne weg,

aber die Box bricht bei wma immer nach 2 Minuten und 8 jedes Lied ab.

Danke

Konrad