View Full Version : Problem mit MusicInfoSCR und RandomMix
Wenn ich den MusicInfoScr einstelle und Zufälligen Liedermix auswähle, wird nach Abspielen einiger Lieder beim Drücken der Rechts-Taste nicht die Info des aktuellen Liedes, sonderen eines der vorherigen Lieder angezeigt. Stelle ich auf den Default "now playing" Screensaver um, werden die Infos hingegen richtig angezeigt.
Ist das ein Fehler im MusicInfoSCR?
Gruß
Dieter
Hallo Dieter
> Wenn ich den MusicInfoScr einstelle und Zufälligen Liedermix auswähle,
> wird nach Abspielen einiger Lieder beim Drücken der Rechts-Taste nicht
> die Info des aktuellen Liedes, sonderen eines der vorherigen Lieder
> angezeigt. Stelle ich auf den Default "now playing" Screensaver um,
> werden die Infos hingegen richtig angezeigt.
> Ist das ein Fehler im MusicInfoSCR?
Keine Ahnung - das ist mir noch nie aufgefallen. Hast du eine Ahnung, ob
das schon beim zweiten Lied so ist, oder erst nach einer Weile? Mit
welcher Server-/Plugin-Version arbeitest du?
--
Michael
-----------------------------------------------------------
Help translate SlimServer by using the
StringEditor Plugin (http://www.herger.net/slim/)
Hallo Michael,
Server-Version ist 6.2.2 - 5924, plugin version des MusicInfoSCR ist 2.04. Ich muss erst mal testen, ob das schon beim zweiten Lied ist oder erst später auftritt. Da komme ich aber erst morgen dazu.
Dieter
Merkwürdig, ich habe das ganze jetzt mit Softsqueeze getestet (bin momentan nicht zuhause) und da habe ich einen ganz anderen Effekt. Wenn der MusicInfoSCR läuft und ich auf RECHTS drücke, werden nicht gleich die Infos des aktuellen Songs angezeigt, sondern es wird zuerst der Now Playing Screen angezeigt (d.h. der Screensaver wird durch das Drücken von RECHTS einfach nur deaktiviert). Erst nach nochmaligem Drücken auf RECHTS kommen dann die Song-Infos. Die sind dann auch ok, vermutlich weil man jetzt ja nicht vom MusicInfoSCR plugin her kommt, sondern aus dem Original-Now-Playing-Screen.
Auch beim Drücken des LINKS, des OBEN und des UNTEN Buttons springt die Anzeige erst mal zum now playing screen, ohne dass die eigentliche Funktion dieser Buttons ausgelöst wird. Stelle ich hingegen den default Now Playing Screensaver ein, reicht jeweils ein einmaliges Drücken der Pfeil-Tasten, um deren Funktion direkt auszulösen.
Ist das ein anderer Fehler des MusicInfoSCR?
Ich muss heute abend mal zuhause testen, ob das bei meiner "echten" Squeezebox anders ist.
Dieter
Bei der "echten" Squeezebox ist es tatsächlich auch so, dass beim ersten Drücken einer Pfeiltaste erst der default Now Playing screen angezeigt wird und erst beim zweiten Drücken dann die gewünschte Funktion ausgeführt wird. Man muss also immer zweimal drücken. Kann man das ändern?
Ansonsten scheint das ursprüngliche Problem mit der falschen Info-Anzeige nicht immer aufzutreten. Gestern trat das bei mir nämlich nicht auf. Ich werde das mal weiter testen.
Dieter
Hallo Dieter
> Bei der "echten" Squeezebox ist es tatsächlich auch so, dass beim ersten
> Drücken einer Pfeiltaste erst der default Now Playing screen angezeigt
> wird und erst beim zweiten Drücken dann die gewünschte Funktion
> ausgeführt wird. Man muss also immer zweimal drücken. Kann man das
> ändern?
Ich habe das eben mal angeschaut. Das Original macht es gar nicht wirklich
so wie du meinst ;-). Der springt einfach in den "Now Playing" Bildschirm,
wie wenn du diese Taste drücken würdest. Doch dann aktiviert er keinen
eigentlich Screensaver. Das Problem von Screensavern ist eben, dass sie
durch einen Tastendruck geweckt werden. Wenn du z.B. "Es läuft gerade...
(Beim Aufwachen zurückspringen)" wählst, so sieht das auf den ersten Blick
gleich aus. Doch wenn du da RECHTS drückst, so springst du auch wieder da
hin zurück, wo du her kamst, und der Tastendruck ist eigentlich verloren.
Leuchtet das ein? :-)
Ansonsten hier der Code aus Screensaver.pm:
# if we are already in now playing, jump back screensaver is redundant and
confusing
if ($saver eq 'screensaver' && $mode eq 'playlist') {
$saver = 'playlist';
}
-> wenn du also schon in "Now Playing" drin bist, so wird nicht einmal der
"...(Beim Aufwachen...)" Screensaver aktiviert.
--
Michael
SlimString Translation Helper (http://www.herger.net/slim/)
Hallo Michael,
wenn ich "Es läuft gerade... (beim Aufwachen zurückspringen)" auswähle, dann ist das Verhalten tatsächlich genauso wie beim MusicInfoSCR, wenn man die Option "beim Aufwachen zurückspringen" auswählt. D.h. beide heben beim ersten Tastendruck nur den "Screensaver" auf und man ist da, wo man vorher war.
Wählt man aber "Es läuft gerade" (ohne die Zurückspringfunktion), dann verhalten sich der default "Screensaver" und der MusicInfoScr unterschiedlich. Drücke z.B. Browse Album, wähle dann ein Album aus und drücke bei Anzeige des Albumnamens Play. Warte dann bis der Screensaver einschaltet, so dass der Titel angezeigt wird. Wenn du den default Screensaver (ohne Zurückspringfunktion) eingestellt hast, dann wird beim ersten Drücken auf RECHTS gleich die Info zum aktuellen Song angezeigt. Wenn man hingegen den MusicInfoScr verwendet (ohne Zurückspringfunktion), dann wird bei Drücken auf RECHTS zunächst der Now Playing Bildschirm angezeigt (d.h. das was im default-Fall ja der "Scrennsaver" ist) und man muss nochmal drücken, um die Info zu sehen. Ich habe den MusicInfoScr so eingestellt habe, dass er praktisch identisch zum Now Playing Bildschirm aussieht PLUS die Symbole für Repeat und Shuffle (die sind der Grund, warum ich den MusicInfoScr benutze). D.h. beim ersten Drücken der RECHTS Taste verschwinden bei mir lediglich die Symbole (oder es passiert gar nichts, falls Repeat und Shuffle ausgeschaltet sind). Das ist dann etwas merkwürdig.
All diese Aussagen gelten übrigens auch für das Verhalten der anderen Pfeiltasten.
Um das prinzipielle Verhalten des default "Schoners" nachzubilden (wenn die Zurückspringfunktion deaktiviert ist), könnte man z.B. den gedrückten Tastendruck verdoppeln. Dann würde zunächst der Bildschirmschoner aufgehoben (man ist ganz kurz im Now Playing Bildschirm) und dann löst die nachgeschickte Taste die gewünschte Funktion aus. Oder kann man das sogar so lösen, dass die Anzeige des Now Playing Bildschirms dabei unterdrückt wird? Dann würde der Anwender davon gar nichts merken.
Dieter
Hallo Dieter
> Drücke z.B. Browse Album, wähle dann ein Album aus und
> drücke bei Anzeige des Albumnamens Play. Warte dann bis der Screensaver
> einschaltet, so dass der Titel angezeigt wird. Wenn du den default
> Screensaver (ohne Zurückspringfunktion) eingestellt hast, dann wird
> beim ersten Drücken auf RECHTS gleich die Info zum aktuellen Song
> angezeigt.
Genau. Und dies aus dem einfachen Grund, dass der Standard
Bildschirmschoner technisch gesehen eigentlich gar keiner ist, sondern
einfach in das gleiche Menü springt, wie wenn du auf der Fernbedienung
"Now Playing" drückst. Du befindest dich dann also einfach automatisch da,
wo du eben mit rechts diese Informationen abfragen kannst. Und da du dann
nicht wirklich in einem Bildschirmschon bist, wird auch nichts aufgeweckt,
wenn du RECHTS drückst. In jedem anderen Bildschirmschoner aber bewirkt
jeder beliebige Tastendruck das "Aufwachen" aus dem Schoner-Modus. Ein
Bildschirmschoner behandelt diese Tasten einfach so. Da kann ich nicht
viel machen. Ausnahmen sind lediglich jene Tasten wie Shuffle, Repeat
etc., welche nicht zur Navigation eingesetzt werden.
> Um das prinzipielle Verhalten des default "Schoners" nachzubilden (wenn
> die Zurückspringfunktion deaktiviert ist), könnte man z.B. den
> gedrückten Tastendruck verdoppeln.
Das hingegen ist gar keine dumme Idee (und sie beweisst auch, dass du mein
Problem erkannt hast :-)). Muss ich mal ausprobieren. Danke!
--
Michael
Hallo Dieter
>> Um das prinzipielle Verhalten des default "Schoners" nachzubilden (wenn
>> die Zurückspringfunktion deaktiviert ist), könnte man z.B. den
>> gedrückten Tastendruck verdoppeln.
>
> Das hingegen ist gar keine dumme Idee (und sie beweisst auch, dass du
> mein Problem erkannt hast :-)). Muss ich mal ausprobieren. Danke!
Könntest du bitte mal die aktuellste Version testen? Ich habe eben eine
Version hochgeladen, die dieses Verhalten zu simulieren versucht.
--
Michael
Hallo Michael,
die neue Version funktioniert super! Sie hat jetzt genau das gleichen Verhalten wie der default Now Playing Screensaver und zwar sowohl bei Zurückspringen "an" als auch "aus". Und man sieht auch gar nicht den Now Playing Screen, zu dem nach dem ersten Tastendruck eigentlich gesprungen wird, echt cool. Also von mir aus ist das jetzt perfekt so.
Nochmal kurz zurück zu meinem ursprünglichen Problem (falsch Info-Anzeige bei Random-Mix). Das scheint bei mir sporadisch aufzutreten. Heute war es plötzlich wieder, ich habe aber leider noch keine Systematik herausgefunden. Ich werde das weiter beobachten.
Dieter