PDA

View Full Version : Softsqueeze über Intranet steuern

Boergi
2005-12-29, 15:03
Hallo,

nachdem mein neuer Slimserver (CT-VDR + Slimserver im Keller ;-) ) nun fast vor der Vollendung ist... und bisher einfach alles traumhaft geklappt hat... würde ich doch ganz gerne an den SERVER noch ein paar Boxen dranhängen...

(man weis ja nie, wann man dort mal Musik hören möchte... und mit 2 Squeezboxen und 2 Softsqueeze ist man ja jetzt schon sehr verwöhnt ;-) )

Daher meine Frage:
Gibt es einen Softsqueeze, den man über ein Web-Intervace steuern kann ???
(So könnte man vom Büro aus, im Keller (SERVER) auch in den genuß von Musik kommen.. evtl. gibts ja auch was, das man mit SSH (hoffe komfortabel) steuern kann...

DANKE
Boergi

tfec
2005-12-29, 15:17
Zwei laufende Softsqueezies lassen sich ganz einfach synchronisieren, sodaß der SoSq1 (Wohnzimmer) den SoSq2 (Keller) quasi fernsteuert. Da braucht es keine weiteren Klimmzüge. SSH-fähig ist der SoftSqueeze auch, wenn es sein muss.
Mein SoSq2 läuft beispielsweise auf dem Rechner im Schlafzimmer (worauf gleichzeitig der SlimServer agiert) und füttert mittels des Rechners Soundkarte meine Hifi-Anlage im Wohnzimmer per Glasfaserkabel. Gesteuert wird er duch meinen SoSq1, der auf dem Laptop (auch im Wohnzimmer) läuft.

Boergi
2005-12-29, 15:24
Hi tfec,

danke... das stimmt so... und hab ich bis zum excess schon ausprobiert.. ;-))))

Problem:
SERVER steht im Keller und dort läuft kein normales Linux.. nur ein CT-VDR Videorecorder und der Slimserver.... es ist auch kein Bildschirm vorhanden (wozu auch ;-) )...

ABER eine wunderschöne Soundkarte.. und wenn man irgenwie einen Softsqueeze installieren könnte, der auch über Web zu bendienen währe.. dann hätte ich da unten auch eine schöne "Soundstation"...

Danke
Boergi
(Hätt ich ja auch ins 1. Post schreiben können)

tfec
2005-12-29, 15:35
Hallo Boergi.

Installiere doch einfach einen Player, der MP3-Streams wiedergeben kann. Der Stream wird in der Weboberfläche des SlimServers als eigenständiger Player geführt und kann dann dort auch gefüttert werden.

Bei müden Sendern mache ich das öfter so, denn dann läuft auf meinem Schlafzimmerserver der WinAmp mit 'nem motzigem DSP-Plugin. Getunt ist der auf http://SlimServer:9000/stream.mp3 und den steuernden Browser rufe ich mit http://SlimServer:9000/home.html?player=192.168.1.10 auf.

DJanGo
2005-12-29, 15:43
Hi Boergi,

vorab - es gibt kein "normales" Linux ;-)

Die VDR von CT ist AFAIK das gute Debian ;-)

Schreib doch bitte nochmal genauer, was du da vor hast.

Von wo aus willst du den Player bedienen?

Von einem normalen Client per Web?

Wenn ich im Keller Musik hören will, würde ich ungern in ein anderes Stockwerk laufen wollen, um die Musik zu wechseln - daher meine "doofe" Frage ;-)

Bis gleich ;-)

[edit] Also bei mir ist der Slimserver auch gleichzeitig der Hauptmusik Spieler, die anderen Player sind nur "Satelliten" ;-)

Boergi
2005-12-29, 16:01
SERVER-Keller:
CT-VDR + Slimserver.. sonst nix... (außer Tastatur.. und bei bedarf Monitor zum dranstöpseln...)

Dort möchte ich an die Soundkarte Verstärker + Lausprecher anstöpseln....

Dies soll nur zur "not" - oder Party sein...

Diesen "Player" möche ich über Webinterface oder SSH starten können..

Die Bedienung muß dann auch über WebIF gehen...
(Sender (di.fm) stelle ich über WebIF ein... und an dem VErstärker kann ich Lautstärke ändern... (Das reicht... ;-) )

Blos wie starte ich auf den "unnormalen" Linux ( ;-)))) ) einen Player (Egal was... muß halt nur den Stream
http://SlimServer:9000/stream.mp3
abspielen können...

Danke...
Boergi

(PS. Ich will da unten halt bei Bedarf auch musik haben... ;-))

DJanGo
2005-12-29, 16:18
Hmm..
entweder startest du den Player immer mit dem Server per Skript in Init.d - oder per IR Fernbedienung z.B (LIRC), oder ganz simpel per Tastatur [müsste] Strg S sein.