PDA

View Full Version : Autostart von SlimServer

scott123456
2005-10-13, 09:18
Hallo,
ich habe erfolgreich den Server auf einem Win2k PC installiert. Funktioniert soweit auch gut, aber nach dem Starten von Windows sieht man zwar ein Ikon unten aber der Server steht im Zustand 'Stopped'. Ich habe im Konfigurations-Menue nichts finden können um den server automatisch starten zu können?

Danke

mherger
2005-10-13, 10:14
> ich habe erfolgreich den Server auf einem Win2k PC installiert.
> Funktioniert soweit auch gut, aber nach dem Starten von Windows sieht
> man zwar ein Ikon unten aber der Server steht im Zustand 'Stopped'. Ich
> habe im Konfigurations-Menue nichts finden können um den server
> automatisch starten zu können?

Ist er als Dienst installiert? Bei der Installation konntest du diese
Option anwählen. Dann sollte der Server auch automatisch gestartet werden.

--

Michael

-----------------------------------------------------------
Help translate SlimServer by using the
StringEditor Plugin (http://www.herger.net/slim/)

Michaelwagner
2005-10-13, 20:34
Spaeter kann man Control Panel/Administrative Tools/Services besuchen, dann Slimserver Properties wahlen. Auf den folgenden dialog box, neben "Startup Type", "Automatic" clicken.

profichiller
2006-03-20, 12:44
Und wie kommt man da hin?

mherger
2006-03-20, 12:57
Spaeter kann man Control Panel/Administrative Tools/Services besuchen, dann Slimserver Properties wahlen. Auf den folgenden dialog box, neben "Startup Type", "Automatic" clicken.

(Nimm es nicht persönlich, Michael, aber die Dinge lauten hier etwas anders :-)).

Also was der andere Michael meinte: Einstellunge/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste öffnen, darin den Slimserver Dienst suchen, doppelklicken und Starttyp auf automatisch setzen.

Noch ein Michael

mherger
2006-03-20, 13:13
> hmmmmm bist wohl noch nicht lange in der Windowswelt zuhause?

Der Michael ist v.a. schon eine Weile nicht mehr in der deutschsprachigen
Welt zuhause :-)

--

Michael

-----------------------------------------------------------
Help translate SlimServer by using the
StringEditor Plugin (http://www.herger.net/slim/)

profichiller
2006-03-20, 15:08
Ihr seid die Besten, danke! Hatte dort schon gesucht, aber wohl nicht genau genug!

Wird Slimserver immer als Dienst installiert und welche Konsequenzen hat das für mich als Anwender?

DJanGo
2006-03-21, 02:36
Ihr seid die Besten, danke! Hatte dort schon gesucht, aber wohl nicht genau genug!

Wird Slimserver immer als Dienst installiert und welche Konsequenzen hat das für mich als Anwender?

Hi,

konsequenzen?

kommt ganz drauf an - Hmmm mal überlegen...

Du mußt dich nicht am Rechner anmelden, damit der Slimserver läuft. Du kannst den Rechner zum "Server" machen und sagen, hintergrundapplikationen sollen bevorzugt laufen, damit läuft Slim (jeder Dienst) stabiler und bevorzugt.

[kann sein, das XP Home das nicht unterstützt, XP Home hab ich nicht - bin Netzwerker]

Ein Dienst wird überwacht, du kannst in den Reitern einstellen, was passieren soll, wenn ein Dienst abgeschmiert ist.

Also für das, was der Slim macht, ist ein Dienst einfach das non plus ultra. Würde der Slim nicht gleich als Dienst installiert werden, hätten wir schon längst ein Howto, wie er als Dienst einzurichten wäre.

Michaelwagner
2006-03-21, 06:09
(Nimm es nicht persönlich, Michael, aber die Dinge lauten hier etwas anders :-)).

Nicht persönlich genommen. War etwas doff.

Also was der andere Michael meinte: Einstellunge/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste öffnen, darin den Slimserver Dienst suchen, doppelklicken und Starttyp auf automatisch setzen.

Genau :-)

Michaelwagner
2006-03-21, 06:11
Der Michael ist v.a. schon eine Weile nicht mehr in der deutschsprachigen Welt zuhause :-)

eine Weile ... seit 1988 :-)