View Full Version : DRS3 & Co.
Ich starte mal einen neuen Thread. Denn das ist nun wirklich nicht "Please
not" :-)
> retomeilen Wrote:
>> ich habe mir diese Woche eine SqueezeBox2 erstanden und bin begeistert!
>> Mit einem kleinen Hack hab ich sogar die Schweizer Radiostationen
>> (DRS3, Radio 24, ect.) zum laufen gebracht, die nur WMP streamen und
>> keine Playlist zur Verfügung stellen :-)
>
> Kannst du mir diesen Trick verraten? Ich sitze hier am Genfersee und
> DRS2 kommt nicht recht rein. Bisher habe ich das mit AlienBBC erhalten,
> aber der läuft nun (aus mir unbekannten Gründen) auch nicht mehr.
Tja, irgendwie geht's dann doch wieder. Ich habe hier AlienBBC
installiert, welches eigentlich unter "Andere Streams" auch DRSx und ein
paar andere aufführt. Wenn ich DRS3 nun direkt von hier aus starten will,
dann geschieht irgendwie nix. Ich hatte mir aber schon vor einiger Zeit
die folgende Playlist abgespeichert als drs3.m3u:
#EXTINF:420, "DRS 3"
rtsp://206.165.150.203:554/encoder/drs3.rm?cloakport=8080,554,7070
Damit kriege ich drs3 mit installiertem AlienBBC auch unter Linux rein
(verwendet allerdings den Real Stream, nicht wma).
Reto, ich wäre dennoch an deinem Hack interessiert.
--
Michael
*
-----------------------------------------------------------
Help translate SlimServer by using the
SlimString Translation Helper (http://www.herger.net/slim/)
retomeilen
2005-05-22, 08:29
Michael,
ich verwende Windows und den WMA Stream. Bezüglich Linux und dem Real Stream kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruss,
Reto
> ich verwende Windows und den WMA Stream. Bezüglich Linux und dem Real
> Stream kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich hatte da etwas Mist erzählt: WMA funktioniert hier mit Hilfe von
mplayer und AlienBBC problemlos, auch unter Linux. Allerdings finde ich
die Qualität von Real besser als WMA. Aber das kann auch an der
Linux-Umgebung liegen.
--
Michael
-----------------------------------------------------------
Help translate SlimServer by using the
StringEditor Plugin (http://www.herger.net/slim/)
handyandy
2009-03-26, 12:55
Hallo DRS3 Hörer....
Gibt es eine Möglichkeit die DRS3 Podcasts zu listen mit dem sc 7.3??
Geschweige denn einen Podcast zu abonnieren?
Wäre ne coole Sache wenns mit dem Duet Controller abrufbar wäre!!
Für Tipps dankbar...
Gruss
Schindler
2009-03-26, 13:09
was machst du denn da altes auf...
Hier:
http://www.drs.ch/www/de/drs/podcasts.html
christian
slimdevicesplatz
2009-03-27, 15:16
Nebenfrage sei hier platziert:
Ist es richtig, dass Squeezeplay nicht fähig ist, DRS3 wiederzugeben?
Versteh nicht ganz?
-> Menu Internetradio / Lokal / Schweiz / Zürich (z.B.) DRS3 play
oder versteh ich da was falsch, dann entschuldigung bitte.
slimdevicesplatz
2009-03-29, 12:04
Demnach kannst du den Sender problemlos abspielen??
Ich hatte schon mal gefragt ohne Antwort zu bekommen. Darauf nahm ich an, der gesendete Stream von DRS liege im falschen Format vor.
Kann das Abspielproblem mit SSODS zu tun haben?
Andere Sender spielen allerdings klaglos.
flipflip
2009-03-29, 14:51
Also mit diesen custom-convert.conf-Einträgen und diesen URLs geht das mit einem recht aktuellen SC 7.4 und einem aktuellen SqueezePlay prima hier:
wma wav * *
# FR
[mplayer-stdout] -really-quiet -vc null -vo null -cache 128 -af volume=0,resample=44100:0:1,channels=2 -ao pcm:nowaveheader:file=- $FILE$
wma mp3 * *
# FR
[mplayer-stdout] -really-quiet -vc null -vo null -cache 128 -af volume=0,resample=44100:0:1,channels=2 -ao pcm:nowaveheader:file=- $FILE$ | [lame] --silent -r -x -q $QUALITY$ -b $BITRATE$ - -
wma flc * *
# FR
[mplayer-stdout] -really-quiet -vc null -vo null -cache 128 -af volume=0,resample=44100:0:1,channels=2 -ao pcm:nowaveheader:file=- $FILE$ | [flac] -cs --totally-silent --endian=little --channels=2 --sign=signed --bps=16 --sample-rate=44100 --compression-level-0 -
Und hier die URLs die ich verwenden. Ich finde, die Qualität (der Kodierung, nicht unbedingt des Inhalts ;-) ist okay.
#EXTM3U
#EXTINF:-1,Radio DRS 1 (wma, 128k)
http://asx.skypro.ch/radio/internet-128/drs1.asx
#EXTINF:-1,Radio DRS 2 (wma, 128k)
http://asx.skypro.ch/radio/internet-128/drs2.asx
#EXTINF:-1,Radio DRS 3 (wma, 128k)
http://asx.skypro.ch/radio/internet-128/drs3.asx
#EXTINF:-1,Radio DRS 4 (wma, 128k)
http://asx.skypro.ch/radio/internet-128/drs4.asx
#EXTINF:-1,Radio Musigwälle 531 (wma, 128k)
http://asx.skypro.ch/radio/internet-128/mw531.asx
#EXTINF:-1,Radio VIRUS (wma, 128k)
http://asx.skypro.ch/radio/internet-128/virus.asx
slimdevicesplatz
2009-03-31, 15:29
Ich habe dieselben URLs in den Favoriten. Auf der Classic kein Problem. Nur SP spielt diese nicht ab, die Favoriten nicht und auch nicht die Angebote über das Menü Internetradio.
@fritig: SP gibt bei deiner Konfiguration (PC?) diese Stationen wieder?
Was wäre dann bei mir der Haken? Wo liesse sich ein Timeout verlängern?
@flip: custom-convert.conf-Einträge - wo trägst du diese ein? Schnalle das nicht. Danke.
Deine Konfiguration ist natürlich SSODS?
> Ich habe dieselben URLs in den Favoriten. Auf der Classic kein Problem.
> Nur SP spielt diese nicht ab
SP unterstützt noch nicht alle Codecs, die die SB unterstützt. Daher kann
es schon sein, dass der eine Stream auf der SB geht, auf der anderen nicht.
--
Michael
flipflip
2009-04-01, 01:15
> Ich habe dieselben URLs in den Favoriten.
Ich habe sie im "My Radio Stations" Plugin. Aber die URL ist die gleiche, daher spielt es keine Rolle wo du die speicherst.
> Auf der Classic kein Problem.
Weil die (glaube ich) die Streams direkt abspielen kann.
> Nur SP spielt diese nicht ab
SP braucht wav oder flac oder mp3 (oder so). D.h. SC muss die Streams umkodieren (--> custom-convert.conf auf SSODS).
> @fritig: SP gibt bei deiner Konfiguration (PC?) diese Stationen wieder?
Mit einem SC auf einem PC wird es vermutlich standardmässig gehen. In convert.conf wird da "wmadec" zum dekodieren der wma-Streams verwendet und das ist (glaube ich) bei der Standardinstallation auf einem PC dabei.
> @flip: custom-convert.conf-Einträge - wo trägst du diese ein? Schnalle das nicht. Danke. Deine Konfiguration ist natürlich SSODS?
Ja, SSODS. Und da dieses ohne wmadec kommt, musst du mplayer verwenden. Und custom-convert.conf sagt dem SC wie genau.
Du musst eine Datei custom-convert.conf mit genanntem Inhalt in SqueezeCenter-Ordner auf der DS erstellen. Du kannst z.B. ein custom-convert.conf auf dem Public-Share anlegen, dann auf die DS mit telnet einloggen und mit den folgenden Befehlen die Datei an den richtigen Ort kopieren und SC neu starten:
/volume1/SSODS/bin/bash --login
cp -v /volume1/public/custom-convert.conf /volume1/SqueezeCenter/
sudo ssctrl restart
flip
slimdevicesplatz
2009-04-01, 11:28
Vielen herzlichen Dank, Michael und flip, für die Informationen und die Hilfe.
Unglaublich! Das war ja nun ganz simpel. Hab die Datei erzeugt und in den Programmordner abgelegt und nach dem Neustart funktioniert es bereits ohne weitere Massnahmen.
So einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt und erst versucht, über das Apple-Terminal an Telnet der DS zu kommen, natürlich nachdem ich dies aktivierte unter SSODS.... usw. Ich konnte mangels Kenntnisse von Befehlen nicht mal zum volume1 wechseln... Ich suchte nach mplayer-plugin und versuchte mich schlau zu machen...
Und bei diesen Wirren schaute ich auch auf Flips Webseite und sah dies:
http://oinkzwurgl.org/ssods_faq#toc18
Flip, du hast offenbar mplayer bereits in SSODS integriert und nichts fehlt, ausser vielleicht die custom-convert.conf. Warum denn nur nicht?
Und es wäre vielleicht auch schlau, die Definitionen für rtsp und aac zu integrieren? Oder handle ich mir da andere Seiteneffekte ein auf der DS (bzgl. Performance, Standby)?
Auf alle Fälle, vielen vielen Dank.
flipflip
2009-04-02, 00:50
> Flip, du hast offenbar mplayer bereits in SSODS integriert und nichts fehlt, ausser vielleicht die custom-convert.conf. Warum denn nur nicht?
Ja genau. Die custom-convert.conf gehört zu SC und nicht zu SSODS, das ja ohne SC kommt. Es gibt allerdings irgendwo (/volume1/SSODS/share/doc/ssods oder so) eine custom-convert.conf für ältere SC (so bis 7.2 oder so).
> Und es wäre vielleicht auch schlau, die Definitionen für rtsp und aac zu integrieren?
RTSP allenfalls, um solche Streams zu hören.
Je nach dem halt was du brauchst. Evtl. läuft das aber schon standardmässig. Musst du mal probieren. Du kannst auch im SC-Settings unter Logging die Logmessages für "conversion" auf "Info" stellen. Dann siehst du im server Log welchen Befehl SC ausführt (auszuführen versucht) wenn etwas umkodiert werden muss.
> Oder handle ich mir da andere Seiteneffekte ein auf der DS (bzgl. Performance, Standby)?
Glaube nicht.
slimdevicesplatz
2009-04-02, 14:36
>Die custom-convert.conf gehört zu SC und nicht zu SSODS, das ja ohne SC kommt.
Ja, blöd von mir. Darauf hast du ja keinen Einfluss.
Ich muss mich mal mehr mit deinen Hinweisen auf oinkzwurgl auseinandersetzen.
Danke für alles.
flipflip
2009-04-03, 00:53
Ja, in der FAQ sind die convert rules drin. Und auch in der Beispiel-custom-convert.conf-Datei im SSODS sind die gleichen drin.
Für SC 7.4 (evtl. auch schon 7.3, weiss gar nicht) muss man aber noch diese zusätzliche Kommentarzeile "# FR" angeben.
Eigentlich müsste man das mal noch testen, ob das auch ohne diese, d.h. mit den Defaults, geht. Mit "FR" sagt man dem SC, dass diese Rule (F)iles und (R)emote URLs handlen kann. Es wäre aber vermutlich gut, wenn man auch Daten von stdin verarbeiten könnte. Ich habe es einmal kurz versucht und es hat nicht geklappt. Ich versuch's mal wieder bei Gelegenheit.
Gruss,
flip
Powered by vBulletin® Version 4.1.12 Copyright © 2013 vBulletin Solutions, Inc. All rights reserved.